Klub der einsamen Herzen

Sergeant Peppers auf britischer Sondermarke Heute vor 45 Jahren erschien in Großbritannien das Beatles-Album „St. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“. Als eines der ersten Konzeptalben der Popmusik gilt es künstlerisch wie auch kommerziell als Meilenstein. Das Album-Cover, natürlich auch auf einer Sondermarke der Royal Mail verewigt, ist bis heute eine Ikone in der Geschichte der Cover-Kunst. Außerdem war „Sgt. Pepper’s“ die erste Platte in der Popgeschichte, auf deren Cover die Texte der Lieder abgedruckt waren. Auf der Rückseite des Covers sind die Beatles in den gleichen Fantasie-Uniformen wie auf der Frontseite zu sehen. Lediglich Paul McCartney steht mit dem Rücken zum Betrachter und wirkt größer als seine Kollegen – was für Verschwörungstheoretiker ein Hinweis darauf war, dass McCartney 1966 durch einen Doppelgänger ersetzt wurde, nachdem er angeblich bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sei.

Das Album wurde unglaublich aufwendig produziert (an den Aufnahmen zu „A Day in the Life“ wirkte ein 41-köpfiges Orchester mit…) und in einer Aufnahmezeit von 129 Tagen eingespielt, was den Beatles ermöglichte, alle Studio-Ressourcen einzusetzen und wochenlang an einzelnen Musik- oder Text-Passagen zu feilen. Bei den „Grammy Awards“ 1968 gewann „Sgt. Pepper’s“ vier Auszeichnungen in den Kategorien: „Bestes Album“, „Bestes Cover (Grafik)“, „Beste technische Aufnahme (non classical)“ und „Bestes zeitgenössisches Album“. Im August 2006 wurde das Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ nach einer BBC-Umfrage zum „besten Album aller Zeiten“ gewählt.Yellow Submarine auf amerikanischer Sondermarke
Genau ein Jahr vor der Veröffentlichung von „Sgt. Pepper’s“, am 1. Juni 1966, hatten die Beatles ebenfalls sehr aufwendig gearbeitet: In einer 12stündigen Session nahmen sie Soundeffekte für ihren Song „Yellow Submarine“ auf. Mit dabei waren an diesem Tag unter anderem Brian Jones von den Rolling Stones, Marianne Faithfull, Pattie Harrison, und George Martin.

Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert