Rentier-Stempel aus der Finnmark

Norwegischer Sonderstempel mit RentierenIm äußersten Norden Skandinaviens beschreibt ein Ausläufer Norwegens einen gewaltigen Bogen um Schweden und Finnland herum, sodass im Osten ein kleines Stück Landesgrenze zu Russland existiert. An der Küste der Arktischen See liegt die norwegische Finnmark, der größte und gleichzeitig am schwächsten besiedelte Verwaltungsbezirk Norwegens. Wie auch in den benachbarten Ländern Schweden und Finnland werden diese arktischen Gefilde seit Menschengedenken von den Samen besiedelt. Dieses Urvolk Europas wird oft als „Lappen“ bezeichnet. Diesen Namen mögen sie selbst aber nicht, da er ihnen auf diskriminierende Art und Weise von den Südländern verliehen wurde. Gemeinhin stellt man sich die Samen immer zusammen mit gewaltigen Rentierherden vor. Das ist traditionell durchaus richtig, heute jedoch leben natürlich viele Samen von anderen Geschäftszweigen. Einer davon ist etwa das Hotelgewerbe.
Ein Hotel in Karasjok inmitten der Finnmark wirbt nun mit einer Rentierherde auf einem Sonderstempel. Warum ein Hotel? Nun ja, Karasjok ist nicht gerade groß, eher eine Gemeinde. Also wird die Post im samischen Rica Hotel aufgeliefert, wo nun ein passender Motivstempel auf die Schreiben der Nordland-Touristen abgeschlagen wird. Erster Einsatztag des neuen Stempels ist der 15. Juli. Er bleibt danach im Dienst, verfügt er doch über eine verstellbare Datumszeile.
Bein Interesse schreiben Sie der Posten Norge AS, Frimerketjenesten, Postboks 9350 Grønland, 0135 OSLO. Bitte frankieren Sie Ihre Belege mit 13.00 Kronen (A-Post, Versand 1. Klasse) bzw. 12.00 Kronen (B-Post, Economy-Versand).

Authored by: Jan Sperhake

There is 1 comment for this article
  1. Edgar K. Haberer at 10:43

    Sehr interessant, ich habe mir Karasjok jetzt erst mal auf Google Maps angesehen.Rica Hotel ist auch deutlich zu sehen und ein schneller Abstecher an die Grenze zu Russland ist auch nur einen Mausklick entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert