Einsatz für die Menschlichkeit

Sonderstempel Kroatiens StepinacAm 8. Mai 1898 geboren, hatte Alojzije Stepinac das Pech, als junger Mann zum Kriegsdienst eingezogen zu werden. 1916 wurde er von der österreichisch-ungarischen Armee an der Isonzo-Front eingesetzt, wo sich seine heimische Armee mit italienischen Soldaten zwölf blutige Schlachten lieferte. Als er 1918 zurückkehrte, besuchte er zunächst die landwirtschaftliche Schule in Zagreb.

Doch eigentlich fühlt er sich zu einem anderen Weg berufen, weshalb er kurze Zeit später begann, Theologie und Philosophie zu studieren.

Diesen Weg einzuschlagen hat vielen tausenden Menschen das Leben gerettet. In den 40er-Jahren zeigt Stepanic großen Einsatz zur Rettung der jüdischen Bevölkerung. Seine Briefe an Pavelic, in denen er an die Menschlichkeit des faschistischen Ustascha-Führers appellierte, hätten wohl kaum Gehör gefunden, hätte nicht die Kirche und deren Einfluss hinter ihm gestanden.

Im September 1941 gelang es Stepinac beispielsweise, das Gesetz zum Tragen des kennzeichnenden Sterns für die Juden außer Kraft zu setzen. In seinen Predigten prangerte er die Verbrechen des kroatischen nationalistisch-terroristischen Geheimbundes Ustascha an, vor allem als die Deportationen nach Serbien begannen. Die kommunistischen Partisanen nutzten den Einfluss des Bischofs, um die Kroaten für ihren Kampf zu gewinnen.

1945 stellte man den Theologen vor Gericht. Der Vorwurf lautete absurderweise Zusammenarbeit mit dem Ustascha-Regime. Er soll zudem Zwangskonvertierung geleistet und sich dem neuen Regime wiedersetzt haben. In einem politischen Schauprozess wurde er zu 16 Jahren Haft mit Zwangsarbeit verurteilt.

Die kroatische Post ehrt den Einsatz des Theologen mit einer Stempelausgabe (Nummer 53671) am 8. Mai. Wollen Sie eine Abstempelung erhalten, schicken Sie Ihren mit 7.60 Kn freigemachten und mit dem Hinweis „For Cancellation” (zur Abstempelung) versehenen Beleg an: Croatian Post Philately, P.O. Box 514, HR-10002 Zagreb, Croatia.

Authored by: Stefanie Dieckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert