Eine nie erschienene Ausgabe aus Andorra

Eine nie erschienene Ausgabe aus Andorra

Reklame

In der letzten Nummer der spanischen Briefmarkenzeitschrift Publicidad Filatélica des Jahres 1949 wurde erstmals ein Foto bis dato in der Fachwelt unbekannter Andorra-Marken veröffentlicht. Sie schmückten einen knapp halbseitigen Artikel, in dem der Autor kaum mehr als ein paar Banalitäten zu diesen Marken sagt. Worum es sich bei diesen Marken handelte, blieb im Dunkeln.
Mehr als 20 Jahre später schrieben zwei Andorra-Sammler in einem unbetitelten Artikel der französischen Briefmarkenzeitung Philandorre über diese Marken, die sie offensichtlich als ein kommerzielles Phantasieprodukt ansehen. Dem Autor des ersten Artikels, dem spanischen Briefmarkenhändler Majó Tocabens, wurde dabei mehr oder weniger explizit eine Beteiligung an einer entsprechenden Vermarktungskampagne unterstellt. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, ist diese Einschätzung, die auch eine Beteiligung an der Entstehung dieses Produktes einschloss, nicht korrekt. Was ist aber der Ursprung dieser Serie, die aus 14 Werten mit 14 unterschiedlichen Motiven bestand? Wieso kam sie nie in den Schalterverkauf?

Gerhard Lang erzählt in der aktuellen DBZ die Geschichte einer nie erschienenen Ausgabe aus Andorra. Die DBZ 19/2016 ist in vielen Kiosken und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich ist. Abonnenten bekommen die DBZ früher als die Einzelkäufer und sie sparen außerdem auch noch gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.

Titelabbildung: Ab 1936 ausgegebenen Freimarken Andorras

Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert