Sonderstempel für Heiligen aus Malta

Das Besondere ist bekanntlich oft bedingt durch seine Seltenheit. Insofern ist der heute zu meldende Sonderstempel eher für spezialisierte Motivsammler interessant, dennoch ist es erfreulich, überhaupt einen Sonderstempel aus der kleinen Inselrepublik Malta melden zu können.

Gorg Preca

Anlass ist der 50. Todestag des Priesters und Ordensgründers Gorg Preca am 26. Juli. Sein Lebenswerk ist der Laienorden der Societas Doctrinae Christianae, also der Gesellschaft der christlichen Lehre. In jungen Jahren gegründet, konnte sich diese Organisation des Laienapostolats trotz anfänglicher Widerstände etablieren. Dieser zölibatäre Orden verfügt seit 1910 auch über eine weibliche Sektion, Ziel ist die Verbreitung und das intensive Studium der biblischen Schriften. Preca begründete seine Initiative mit dem irregeleiteten, oberflächlichen Glauben der Inselbewohner, die zwar treu die Kirche besuchten, darüber hinaus jedoch Christentum als eine Art buntes Volksfest aus Feuerwerk und Heiligenverehrung lebten, es tauchen auch die Begriffe Devotionismus und religiöser Analphabetismus auf. – Sein Engagement stieß auf Skepsis und der zuständige Erzbischof forderte die Schließung von Precas Katechismus-Zentren. Dass eben derselbe Erzbischof später das Werk des Priesters, das stets und erfolgreich weiter wuchs, hoch lobte und ihm freie Hand für die Entwicklung seiner Initiative gab, entbehrt nicht eines gewissen Beigeschmacks.

Offiziell ist der Orden Gorg Precas heute uneingeschränkt von Rom akzeptiert, der Gründer wurde 2001 von Johannes Paul II. selig und vor fünf Jahren schließlich von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen worden.

Sonderkuverts mit oder ohne Sonderstempel gibt es beim Philatelic Bureau, MaltaPost p.l.c. 305, Triq Hal Qormi, Marsa, MTP 1001, Telefon: 00356 2596 1740, E-mail: info@maltaphilately.com; das stempelführende Postamt ist das Hamrun Post Office 18, Triq il-Ferrovija IL-?AMRUN ?MR 1900. Der Stempel wird am 26. Juli 2012 verwendet, Ihre Belege sollten also zeitnah in die Post gehen. Sie können Ihren Stempelwunsch auf Englisch formulieren, das Auslandsporto nach Deutschland beträgt günstige 37 Cent in maltesischen Marken.

Authored by: Jan Sperhake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert