Erster Weihnachtsmann-Sonderstempel

Sonderstempel Santa Claus PostamtBereits Anfang September stapelten sich in den Regalen einer Supermarktkette etliche Sorten Christstollen. Galt früher das Zauberwort des „Antizyklischen Einkaufs“, scheinen innovative Verkaufsexperten dieses Prinzip heute auch in den Verkauf einzuführen. Fragt sich nur, wann die Zyklen schließlich übereinander stolpern werden, und ob wir in Zukunft unsere Sonnenmilch nur noch im Januar kaufen können, weil die Regalflächen im August mit Streusalz und Skiunterwäsche belegt sind.

Ganz so schlimm geht es in der Philatelie und ihr zugehörigen Marcophilie nicht zu, aber ein bisschen wundern kann man sich schon über den aktuell aus Finnland gemeldeten Sonderstempel. Am 26. September, also gerade einmal vier Tage nach dem Ende des Sommers, ziehen die Rentiere zum Hauptpostamt des Weihnachtsmannes an den Polarkreis. Auch der Weihnachts-Wichtel darf nicht fehlen. Bei Interesse müssen die eingesandten Belege in der Zeit zwischen dem 19. und 25. September vorliegen, und zwar bei: Itella Posti Oy, Santa Claus Main Post Office, Tähtikuja 1, FI-96930 ARCTIC CIRCLE, FINLAND. Das Porto nach Europa für einen 20 Gramm-Brief beträgt derzeit 80 Cent (1. Klasse) bzw. 75 Cent (2. Klasse).

 

Authored by: Jan Sperhake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert