DBZ-Adventskalender Tür 5: Mit weniger Zähnen selten

DDR "Erzgebirgische Schwibbebogen"Die Ausgaben der DDR beeindrucken nicht nur durch ihre thematische und grafische Vielfalt. Sie warten auch mit zahlreichen Varianten auf, die zu einer Spezialisierung einladen. Eine Besonderheit stellen unterschiedliche Zähnungen an den Bogenrändern dar. Den Kleinbogen mit Schwibbogen aus Johanngeorgenstadt, Michel-Nummer 3057-3062, gibt es in großer Zahl mit durchgezähntem Oberrand. Wesentlich seltener sind die Stücke mit nicht durchgezähntem Oberrand, die der Michel Deutschland-Spezial-Katalog mit 450 Euro bewertet. Der Deutsche Philatelie-Service Wermsdorf stellt für den Adventskalender je ein Bogenpaar beider Varianten zur Verfügung.

Teilen Sie uns mit, ob auch Sie einen Schwibbogen Ihr Eigen nennen und an welchem Ort Sie ihn zur Weihnachtszeit aufstellen. Somit nehmen Sie an der Verlosung teil.

Vielen Dank an den Sponsor des heutigen Preises: Deutscher Philatelie Service (DPS)

Teilnahmebedingungen

Authored by: Reinhard Kreter

There are 114 comments for this article
  1. jom45 at 0:11

    ja, am Wohnzimmerfenster

  2. Slawomir Fiszer at 0:21

    Ja! Unter meinem Weihnachtsbaum, selbstverständlich.

  3. Kurt Enders at 0:50

    Wir haben einen Schwibbogen und er steht am Terrassenfenster.

  4. Andrea Osswald at 2:49

    Bis letztes Jahr hatte ich noch einen. Er ist leider kaputt gegangen.Er stand immer zu Weihnachten auf der Fensterbank im Wohnzimmer.

  5. Stephan Weihe at 2:53

    Mein Schwibbogen leuchtet im Fenster zur Straße hin, um Wärme und Licht in der kalten, dunklen Jahreszeit zu zeigen.

  6. Tom at 5:03

    Ich habe keinen Schwibbogen aber einen Weihnachtsstern am Fenster.

  7. Stan at 6:13

    Mein Schwibbogen steht auf der Fensterbank im Wohnzimmer.

  8. Panier at 6:46

    besitze keinen klassischen Schwiebbogen, aber eine selbst gestaltete Aufstellfigur (Schneemann) mit Lichtern, wird am Fenster zur Straße aufgestellt

  9. Heinz at 8:20

    Unser Schwibbogen steht zur Weihnachtszeit am Fenster zur Straße.

  10. Gabi at 8:43

    Nein, einen Schwibbogen haben wir nicht.

  11. Michael at 9:04

    Ich habe einen im Wohnzimmer,in der Küche und auch auf der Arbeit darf er nicht fehlen.Jetzt fehlt nur noch der Schnee.

  12. Heinrich Walter at 9:04

    Bis letztes Jahr hatten wir einen Schwibbogen alter Art, der aber altersbedingt aus dem Leim ging. Erwurde dieses Jahr durch einen modernen „Schwibbogen“ ersetzt, präsentiert jetzt wieder in einem Erkerfenster festliches Licht. Die alten Schwibbogen sind künstlerisch allerdings weitaus interessanter.

  13. Harald at 9:04

    Wir haben einen großen Schwibbogen, welchen ich 1983 mit einer Laubsäge und sehr viel Zeitaufwand gefertigt habe. Dieser steht jedes Jahr in der Adventszeit im Wohnzimmerfenster.

  14. Christa Kautz at 9:08

    Mein Bogen steht jedes Jahr im Fenster

  15. Tilo Schneider at 9:15

    Leider nein,aber geschmückt wird bei uns trotzdem.

  16. Ernst Walter Weiskopf at 9:50

    Leider nein !!!!

  17. Martin Breuer at 10:17

    Einen Schwibbogen haben wir nicht im Fenster stehen. Wenn ich ihn aber gewinnen sollte, würde er einen besonderen Platz im Album bekommen, Lichtgeschützt!!

  18. Rüdiger at 10:26

    Wir haben einen Lichterbogen im Fenster, aber leider keinen originalen Schwibbogen.

  19. Joachim at 10:27

    Besitze leider keinen Bogen – freue mich aber, ihn in anderen Fenstern zu sehen.

  20. Rolf Kauth at 10:29

    Ich besitzte auch leider (noch) keinen Schwibbogen, aber ich kann abends immer den Schwibbogen der Nachbarn betrachten.
    Die Briefmarken würde ich natürlich gerne in meine Sammlung eingliedern und mich wahnsinnig über den Gewinn freuen.

  21. ceccone at 10:29

    Die alten Schwibbogen sind künstlerisch allerdings weitaus interessanter.

  22. Holger Hermann at 10:41

    Haben wir leider nicht, aber ähnlichen schönen Fensterschmuck, mit dem die Abende erleuchtet werden, schon.

  23. Weinold at 10:56

    leider noch nicht, würde aber einen Ehrenplatz einnehmen

  24. Susanne Gornig at 10:57

    Natürlich! und nicht nur 1 🙂 Die Fenster werden damit dekoriert. Dazu das Wohnzimmer etwas großzügiger und in der Küche etwas sparsamer. Außerdem an jeder strategisch guten Ecke ein Räucherhäuschen oder -männchen mit passenden weihrauch-Kerzln

  25. Georg at 11:00

    nein, wir besitzen leider keinen

  26. Eva at 11:00

    Wir haben keinen Schwibbogen, da ihn unser einjähriger Sohn sicher fachgerecht demontieren würde.

  27. Hermann Schellenbauer at 11:12

    in einer Marken-Vitrine

  28. Daniela S. at 11:18

    Er steht unter dem Weihnachtsbaum

  29. Hedi at 11:22

    Wir hben leider keinen Schwibbogen.

  30. Walter at 11:24

    Wenn ich einen Schwibbogen hätte, stünde er im Wandverbau.

  31. Schatzkistl at 11:32

    Am liebsten beim Christbaum

  32. Luise at 11:44

    hHab‘ keinen

  33. krusewitz at 11:48

    Wir haben keinen Schwibbogen.

  34. Tex at 11:56

    Ich besitze keinen „Stimmungsleuchter“

  35. Dirk at 12:01

    Ich habe leider keinen Schwibbogen.

  36. Leo at 12:06

    Unser Schwibbogen ist beim letzten Umzug verloren gegangen.

  37. Amarilla at 12:09

    ja, ich bekam einen von einem sächsischen Freund geschenkt. ich stelle den Bogen zur Advents-und Weihnachtszeit ins Küchenfenster.

  38. Ilona at 12:13

    Ja auch ich habe einen schibbogen und wie jedes jahr steht er im Wohnzimmer auf dem fenster und leuchtet hell

  39. Ana at 12:14

    Wir haben leider keinen Schwibbogen.

  40. Dirk E. at 12:16

    Ich habe keinen Schwibbogen.

  41. Horst Armbruster at 12:20

    Habe keinen SWIBBOGEN

  42. w. hepp at 12:20

    Wir haben zwar einen Schwibbogen, stellen ihn aber nicht auf (warum, weiß ich auch nicht).

  43. Christa at 12:23

    Ich stelle unseren Schwibbogen immer ins Wohnzimmerfenster.

  44. Carlos at 12:26

    Habe keinen Schwibbogen.

  45. Johannes at 12:29

    Ich habe leider keinen Schwibbogen

  46. Björn at 12:32

    Leider verfügen wir noch nicht über einen solchen Bogen

  47. Wolfgang von D at 12:50

    Leider kann ich einen Schwibbogen (noch ??) nicht mein Eigen nennen – vielleicht ändert sich dies ja durch das Gewinnspiel:)

  48. Lutz P. at 12:54

    Besitze leider noch keinen Schwibbogen

  49. Heike B. at 13:08

    Mein Schwibbogen steht wie jedes Jahr im Wohnzimmerfenster.

  50. elisabeth schilling at 13:15

    leider habe ich noch keinen Schwibbogen,wenn ich ihn gewinnen würde, würde ich ihn auf der Fensterbank meiner Enkelin aufstellen.

  51. Ina at 13:21

    Ich liebe Schwibbögen, bin ja quasi damit aufgewachsen. Meiner steht jetzt ganz weit oben auf der Fensterbank, damit mein Hund nicht rankommt. Er hat nämlich ein Faible für alle Sachen aus Holz 😉

  52. Astrid Weijmans at 13:25

    so einen wünsche ich mir schon immer

  53. Ilona at 13:27

    Ich hatte mal einen und der war sehr schön.Jetzt habe ich keinen mehr ist den Umzug leider nicht überlebt.

  54. Silke at 13:38

    leider nicht

  55. Swetlana at 13:41

    Von Oma vererbt und immer wieder gern ans Fenster (Küche) gestellt, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch.

  56. Dr. Harry Pätzold at 13:43

    Ein Schwibbogen mit dieser seltenen Zähnung ist
    schon die Versuchung wert!!

  57. Jessica M. at 13:44

    Bei uns gibts leider noch keinen Schwibbogen 🙁

  58. Lucy at 13:46

    Wir haben einen und stellen ihn ins Küchenfenster

  59. Reinhard Hossbach at 14:04

    unser Schwibbogen steht wie immer im Wohnzimmerfenster (eine nun schon etwas in die Jahre gekommene eigene Laubsägearbeit)

  60. Oliver at 14:15

    Ja, wir stellen ihn am Wohnzimmerfenster auf.

  61. Rommel, Manfred at 14:20

    Von meinen Eltern habe ich einen Schwibbogen geerbt, der auf der Fensterbank steht.

  62. Karin Bödeker at 14:22

    Mein Schwippbogen steht in der Fensterbank im Eßzimmer

  63. Dominik at 14:35

    Mein Schwibbogen steht auf der Fensterbank im Wohnzimmer.

  64. Max at 14:37

    Nein, wir haben keinen Schwibbogen.

  65. Uwe Tirpitz at 14:41

    Einst produziert im Erzgebirge steht er jedes Jahr im Advent auf der Fensterbank im Wohnzimmer.

  66. Frank at 14:50

    Habe zwei, ein im Erker in Wohnzimmer und einen am Fenster in der Küche.

  67. Tobias at 15:04

    Ich habe meinen auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer!

  68. Steffen at 15:09

    Hab keinen Schwibbogen.

  69. Tamara George at 15:22

    Nein, habe leider keinen – aber es wird nicht mehr lange dauern, und dann kaufe ich einen!

  70. Christine at 15:56

    Leider habe ich noch keinen. Steht aber auf meinem Wunschzettel…

  71. Yvonne at 16:02

    wir haben mehrere in verschiedenen Größen, sie stehen auf den Fensterbänken und in den Regalen

  72. Einhard at 16:15

    im Wohnzimmer zur Gartenseite

  73. Alois Santl at 16:58

    ich hab keinen…

  74. Martin at 17:18

    ich habe einen für die Fensterbank

  75. Heike at 17:54

    Ich besitze einen wunderschönen – der steht in meinem Wohnzimmerfenster.

  76. Mareike at 17:57

    Ich gehöre leider auch nicht zu den Schibbogenbesitzern.

  77. Claudia at 18:02

    ich habe noch keinen schwibbogen, ich würde einen sehr gerne im wohnzimmerfenster aufstellen

  78. Georg at 18:03

    Ein Schwibbogen zu haben wäre schon schön – er würde dann bei uns am Wohnzimmerfenster stehen.

  79. Dania Wittig at 18:03

    Ja. Im Fenster.

  80. wyzwolenia at 18:04

    Wir haben keinen Schwibbogen, aber einen alten erzgebirgischen Engel.

  81. Andreas at 18:11

    Unser Schwibbogen steht immer am Küchenfenster. Da sieht man ihn von der Straße aus am besten.

  82. Andreas Walter at 18:22

    Wir haben drei Schwibbögen. Einer steht am Wohnzimmerfenster, einer auf dem Wohnzimmerschrank und einer in der Küche.

  83. Thomas at 18:40

    Nein. so etwas besitze ich nicht

  84. Stefan at 18:54

    Im Fenster

  85. Christine at 19:01

    Ich muss zugeben, dass ich zuerst mal googeln musste, was ein Schwibbogen ist. Meine Eltern hatten so ein Teil. Ich aber nicht.

  86. wolfgang rehwinkel at 19:39

    Ein schöner Preis zum Advent!

    Wolfgang

  87. Markus at 19:41

    Im Fenster vom Wohnzimmer

  88. Oli1979 at 19:52

    am Fenster meines büros

  89. petra at 20:03

    Wir haben keinen Schwibbogen

  90. mumama at 20:12

    leider haben wir keinen Schwibbogen

  91. Birgit at 20:18

    Meiner steht im Küchenfenster, so dass man ihn auch von der Straße aus bewundern kann.

  92. Marcel at 20:27

    Ein Schwibbogen darf in der Adventszeit natürlich nicht fehlen. Unser steh im Wohnzimmer 🙂

  93. gerhard rudolph at 20:41

    Leider kein Schibbogen vorhanden.

  94. Christian at 20:55

    Unser Schwibbogen steht zur Weihnachtszeit am Fenster zur Straße

  95. Matthias at 20:56

    Wir besitzen leider keinen Schwibbogen.

  96. Nicole at 20:57

    Am liebsten beim Christbaum

  97. Robert at 21:00

    nein, wir besitzen leider keinen

  98. Stammel Alois at 21:12

    Ab Weihnachten 13 werde ich ihn
    an meinen Fenster aufstellen.

  99. Dieter at 21:25

    Nein, einen Schwibbogen haben wir nicht.

  100. Sven at 21:27

    Nein ich habe leider keinen

  101. Uwe at 21:31

    Ich habe einen Schwippbogen und der steht auf dem Dachboden in einem dreieckigen Dachfenster und sieht toll aus.

  102. Simon at 21:32

    Ich besitze keinen

  103. Hilal Türe at 21:32

    Wir haben keinen Schwibbogen, aber dafür jede Menge Teelichter auf der Fensterbank.

  104. Luzia Dreps-Otto at 22:05

    Im Büro auf der fENSTERBANK

  105. Norbert at 22:16

    Ja ich habe einen, er wird am Fenster zur Strasse aufgestellt und am Abend beleuchtet

  106. Jensen at 22:30

    Wir haben gleich drei davon auf verschiedenen Fensterbänken…

  107. hajo at 22:33

    ich würde gern einen Schwibbogen ins Küchenfenster stellen

  108. Tim Zimmer at 22:39

    Leider noch nicht, ich hätte aber gern einen und würde ihn aufstellen.

  109. Karin Rudat at 22:57

    War schon in Johanngeorgienstadt, haben den supergroßen schmiedeeisernen Schwippbogen auf dem Marktplatz gesehen, selbst habe ich keinen

  110. Michael at 22:59

    habe leider keinen 🙁

  111. Jürgen at 23:07

    Auf dem Fenstersims im Wohnzimmer.

  112. Matthias K. at 23:29

    Unserer steht im Esszimmerfenster

  113. Katja at 23:43

    Ja, wir haben einen schönen Schwibbogen aus dem Erzgebirge, der auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer steht.

  114. gerd at 11:19

    leider noch nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.