Morgen neu: DBZ 6/2014

dbz_titel„Ohne Wasser, merkt Euch das, wär‘ unsere Welt ein leeres Fass.“ Keineswegs ist das Gold, nach dem bekanntlich alles strebt, das wichtigste Element auf Erden. Goldlos könnten wir leben, der eine besser, der andere würde vielleicht etwas vermissen. Ohne die Verbindung zweier Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom gäbe es indessen kein Leben auf Erden. Wir Menschen nutzen das kostbare Nass aber nicht bloß als Getränk. DBZ-Autor Dieter Heinrich schildert in seinem philatelistischen Streifzug die engen Beziehungen zwischen Mensch und Wasser.
Auf das Wasser begab sich Professor Dr. Reinhard Krüger. In Heft 6/2014 schreibt er die Geschichte der Ozeanbriefe fort. Die Entfesselung des Ersten Weltkrieges hatte natürlich Folgen für den Post- und Telekommunikationsverkehr. Folgenreich waren auch zwei Ministerbesuche. Der Postminister der DDR besuchte mit seiner Familie den Zirkus. Was danach geschah, konnte Alfred Peter den Akten des DDR-Postministeriums entnehmen. Soviel möchten wir Ihnen schon verraten: Es erschienen Briefmarken.
Was hat es mit Aufklebern auf sich, die Sondermarken des Jahres 2008 zeigen? DBZ-Autor Karlheinz Walz entdeckte zufällig die Reste eines Folienblattes, dessen Herkunft bislang unbekannt ist. Vielleicht können ja die DBZ-Leser das Rätsel entschlüsseln. Einen rätselhaften Stempeleindruck erklärt derweil Peter Fischer, der zudem eine Broschüre zur Geschichte des Bergbaukonzerns Wismut vorstellt. Im Basiswissen thematisiert er dieses Mal die Postwurfsendung.
Michael Burzan setzt seine Schatzsuche in Ausgaben zu Olympischen Winterspielen fort. Eine weitere Seite widmet er den Berliner Funklotterie-Postkarten. Mit der Postversorgung auf dem Land behandelt Karlheinz Walz ein wirtschaftlich interessantes Thema im vierten Teil seiner Serie zur Geschichte der Deutschen Bundespost. Numismatik-Experte Helmut Caspar stellte seine Seite unter die Devise: „Euer Land trägt Edelstein“. Freunden der Schweizer Münzen stellt Walter Köcher zwei interessante Neuausgaben vor.
Polarpost-Spezialist Max Koesling grüßt aus der Antarktis und stellt einen Beleg zur 1909 etablierten Poststation auf Südgeorgien vor. Jacky Stoltz setzt seine Auswertung des neuen Flugplanes fort und nennt weitere Erstflug-Termine. In einem umfangreichen Spezial präsentiert Uwe Kensing die Luxemburger Ausgaben des Frühjahres, unter anderem einen auf Seide gedruckten Block. Wie diesen sollte man auch einen Block aus Österreich vorsichtig anfassen, den Herbert Judmaier vorstellt, einen Block aus Porzellan. Belegspezialisten werden die Herausforderung, die Marke zu 5,90 Euro portogerecht zu verwenden, zweifellos annehmen. Im Anschluss an die Vorstellung weiterer Privatpostmarken aus Österreich wendet sich Judmaier den Neuheiten aus Liechtenstein zu.
Finnland ehrte seine Olympiasieger philatelistisch. Die Vereinigten Staaten von Amerika bereiten für 2015 Gedenkausgaben für bedeutende Persönlichkeiten vor. Österreich plant unterdessen, in Hamburg eine Briefmarke zu verschenken. Hans-Jürgen Tast berichtet schließlich, weshalb es gar nicht so einfach ist, über Geldautomaten Folienblätter zu vertreiben.
Selbstverständlich finden Sie im Heft auch die Pluskarten mit Peter Gaymanns Hühnern – die zusätzliche Ausgabe hatten wir vor Erscheinen in der Deutschen Briefmarken-Tageszeitung gemeldet. Morgen kommt Heft 6/2014 in den Einzelhandel. Den Abonnenten liegt es bereits vor. Sie sind schneller informiert und sparen pro Heft einen Euro gegenüber dem Preis im Einzelverkauf.

Authored by: Torsten Berndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert