Kroatische Post ehrt Kriegshelden

Kroatischer Sonderstempel vom 28. Juli 2014

Militärverdienstkreuze, Eisernes Kreuz, Militärverdienstmedaillen, Sonnen- und Löwenorden, Kaiserlicher Orden Pour le Mérite… Das ist nur eine kleine Auswahl von Auszeichnungen, die Feldmarschall Svetozar Borojevi? von Bonja innerhalb seiner 44-jährigen Dienstzeit erhielt. Bereits in jungen Jahren entschied er sich in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und sein Leben ganz dem Militär zu widmen. Nachdem er 1874 die Infanteriekadettenschule verließ, kletterte er sehr schnell die Karriereleiter nach oben. Im Ersten Weltkrieg befehligte er zunächst als General, am Ende als Feldmarschall die Truppen Österreich-Ungarns. In zahlreichen Schlachten machte er sich einen großen Namen.

Deshalb ehrt die kroatische Post den Kriegshelden am 28. Juli mit der Ausgabe eines Sonderstempels. Der Beleg zur Abstempelung muss mit 7.60 Kn frankiert sein und den Hinweis „For Cancellation“ (Zur Abstempelung) tragen. Die Adresse der kroatischen Post lautet Croation Post Philately, P.O. Box 514, HR-10002 Zagreb, Croatia.

Authored by: Stefanie Dieckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert