PHILAKOREA Teil 2 heute eröffnet

Philakorea2Die Weltausstellung PHILAKOREA ist doch seit dem 12. August 2014 vorbei, oder? Falsch gedacht. Heute wurde in der sürdkoreanischen Hafenstadt Incheon die PHILAKOREA für die Jugend als 27. Nationale Jugendausstellung eröffnet. Dort zeigen bis zum 2. September 263 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 13 Jahren in 317 Sechzehn-Blatt-Rahmen ihre Sammlungen. Im Rahmenprogramm geben Künstler Autogramme und Schulklassen werden im Entwerfen und Gestalten von Briefen spielerisch ausgebildet. Anlass zu der Ausstellung sind die 17. Asien-Games in Incheon. Dazu wird heute ein Sport-Block mit Werten zu 300 und 540 WON ausgegeben. 

Hauptmotive der Sammlungen sind der Sport und die Sportländer der Welt, die einzelnen 263 Sammlungen werden in vier Klassen bewertet. Der erste Olympiasieger aus dem damals noch von Japan besetzten Korea musste seinerzeit unter japanischer Flagge antreten. Kichung SON, der 1936 in Berlin den Marathon gewann und auf der Jugendausstellung in einer Sonderausstellung vorgestellt wird, hätte an dieser Veranstaltung sicher auch seine Freude gehabt.

Bodo von Kutzleben

Philakorea-Seoul-2014

Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert