DBZ Adventskalender Tür 18: Minister-Jahrbücher 2005, 2006 und 2009

DBZ-Adventskalender 2014

Ministerjahrbuch BriefmarkenDer Bundesminister für Finanzen gibt jeweils die Jahrbücher heraus, die alle postfrischen nassklebenden Briefmarken eines Jahres enthalten. Diese Bücher sind nicht im Verkauf erhältlich, sondern werden nur bei besonderen Gelegenheiten überreicht. In edles Leinen gebunden und mit geprägtem Bundesadler in Silber machen die Büchlein auch wirklich etwas her. Drei dieser Bücher aus den Jahren 2005, 2006 und 2009 im Gesamtwert von 150 Euro werden heute in unserem Adventskalender verlost. Die Jahrbücher wurden von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) zur Verfügung gestellt, in dem die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammenarbeiten.

Je ein Ministerjahrbuch kann der- oder diejenige gewinnen, der oder die unter der Kommentarfunktion unter dem Artikel erklärt, wieso man gerade ihm oder ihr ein solches Jahrbuch überreichen sollte.

Vielen Dank an den Sponsor des heutigen Preises: Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW)

Teilnahmebedingungen

Authored by: Verena Leidig

There are 134 comments for this article
  1. Klaus Arnold at 0:10

    Weil ich ein Jahrelanger Bezieher eines Abos bin und ein Langjähriger Sammler

  2. Bernd Hennel at 0:56

    Weil ich bei einer anderen Verlosung kein Glück hatte (ich habe die richtige Antwort des Herausgebers nicht herausbekommen) und weil ich gerne meine Bundesrepublik-Sammlung um eine solche Besonderheit erweitern möchte.

  3. Norbert Wittmann at 6:48

    Ich könnte so ein Jahrbuch sehr gut als Geschenk gebrauchen.

  4. Herbert Nessler at 7:13

    Ich bin schon etwas älter (74), seit über 60 Jahren durchgehend ein begeisterter Philatelist. Seit ich in Pension bin, kümmere ich mich auch intensiv um die Jugendarbeit.

  5. Bernd at 7:37

    Da ich alle möglichen „Besonderheiten“ vom Sammelgebiet Bund sammle, würde so ein Jahrbuch perfekt in die Sammlung passen.

  6. ekki at 7:38

    Warum ausgerechnet mir? Einen besonderen Grund kann ich nicht erkennen. Oder sollte mein 40jähriges Dienstjubiläum vorgestern ein solcher sein?

  7. Thorsten Schmidtke at 7:52

    Ist ganz einfach, warum ich gerne ein solches Jahrbuch überreicht haben möchte: Weil es ein besonderes Sammelobjekt ist, das in meiner Sammlung einen Ehrenplatz erhalten würde.

  8. Thomas Weinold at 7:54

    weil ich Ausländer bin 🙂

  9. tilo schneider at 8:09

    Einfach so!

  10. Marc at 8:09

    Würde ich gerne gewinnen

  11. J. Tandler at 8:13

    Eigentlich würde ich es allen Teilnehmern gönnen, da sich jeder einzelne seine Gedanken hier macht und durch die Beiträge der Adventskalender sehr unterhaltsam wird.
    Selbst würde ich das Buch nicht behalten, sondern meinem pflegebedürftigen Vater schenken, der sich darüber wahrscheinlich mehr wie ich freuen würde.

  12. Joachim Lohrentz at 8:24

    Ich habe bereits mehrere Jahrbücher, nicht aber die dieser Verlosung. Mit den ausführlichen Beschreibungen zur den Markenausgaben sind die Jahrbücher interessanter Lesestoff.

  13. Gunther Augustin at 8:26

    ein Gewinn wäre schön

  14. Sebastian at 8:51

    Mein Sohnemann findet gerade Interesse an Briefmarken und so ein Ministerjahrbuch ist schon eine tolle Grundlage und Anlass zur Motivation.

  15. Stephan Buller at 9:00

    Man sollte mir ein solches Jahrbuch überreichen, weil ich noch nie ein solches bekommen habe.

  16. Peter Leinemann at 9:02

    Ich sammele auch die Jahrbücher, die es von der Post gibt. Besonders interessant wäre für mich das Buch 2006, da die WM in diesem Jahr stattfand und ich Fußball-sammler bin!

  17. Christa at 9:08

    Möchte gerne teilnehmen.

  18. Uwe Tirpitz at 9:11

    Bisher fehlen diese Bücher in meiner Sammlung.

  19. Hermann Roser at 9:24

    Na, weil ich so ein netter Mensch bin 🙂

  20. Thomas Kaufhold at 9:31

    weil ich diversen Vereinen „Finanzminister“ bin

  21. Martin K. at 9:40

    passt gut in meiner Sammlung

  22. Joachim Benstein at 9:43

    Ich bin jetzt Rentner und habe keinen Kontakt mehr zu Kollegen, die bisher für mich gesammelt haben. Ich sitze somit auf dem Trockenen, da leider die Rente auch nicht ausreicht, mir die MArken zu kaufen. Von dahr wäre es sehr schön, wenn unter dem Tannenbaum solch ein Geschenk liegen würde!

  23. Hermann G. at 9:56

    Ein Ministerjahrbuch wuerde meine Sammlung komplettieren.

  24. Norbert at 9:57

    ..da ich seit meinem 7. Lebensjahr Briefmarken sammle, ich für meine Sammelleidenschaft schon Tausende von DM und Euro ausgegeben habe (dies kann man in Weiden und Frankfurt überprüfen – bei der heutigen und damaligen Versandstelle) und noch nie etwas geschenkt bekommen habe. Es wäre ein schönes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk, da ich im Januar 60 Jahre jung werde.

  25. phili-willi at 10:12

    Weil ich schon die normalen Jahrbücher gut finde!

  26. Rudoplp R. at 10:12

    Ich sammle seit über 45 Jahren Deutschland und so eine Rachität habe ich noch nicht einmal gesehen geschweige in meiner Sammlung

  27. M. Groos at 10:13

    Weil da schöne postfrische Briefmarken drin sind mit tollen Erklärungen zum Ausgabeanlass!

  28. Michael at 10:14

    Auf einen Griff hat man so den jeweiligen Bund-Jahrgang zur Hand.

  29. Harry Dammer at 10:14

    Weil es ein tolles Geschenk für meinen Vater wäre, der jahrzehntelang ein eigenes Briefmarkengeschäft geführt hat

  30. Melanie at 10:15

    Ein Ministerjahrbuch würde meine Sammlung prima ergänzen.

  31. Marina at 10:16

    Bisher fehlen diese Ministerjahrbücher in meiner Sammlung.

  32. Christoph H at 10:23

    wäre doch toll, auch mal etwas vom Finanzminister geschenkt zu bekommen – ich schenke ihm ja auch jedes Jahr eine Menge Steuergelder 😉

  33. Patrick Raute at 10:23

    Ich suche noch eine kleine Überraschung für meinen Großvater. Eines dieser Jahrbücher würde ihm sicher sehr gefallen!

  34. Eberhard Haug-Adrion at 10:27

    Weil mich nassklebende Briefmarken, die kaum vom Brief abzulösen sind, sonst immer wahnsinnig aufregen, wäre ein solcher Gewinn ein echtes Trostpflaster!

  35. D. Sinkovic at 10:39

    Um meinen Sohn Weihnachten damit zu überraschen

  36. Frank at 10:49

    Da ein Ministerjahrbuch in meiner Sammlung noch fehlt.

  37. Simba at 10:50

    Weil ich noch keines habe, würde ich gerne eins in meine Sammlung einverleiben.

  38. Roland at 10:50

    Weil ich seit November 1966 Briefmarken sammle,

  39. Kurt Enders at 10:51

    Weil ich es besonders zu schätzen wüsste.

  40. Eckhard at 11:01

    Für mich als jahrzehntelangem Deutschland-Sammler wäre es eine besondere Freude, ein solches Ministerjahrbuch zu gewinnen. Es bekäme einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

  41. Karl-Friedrich Schmucker at 11:02

    weil nur die meiner würdig sind

  42. Henry Walter at 11:03

    Ein ministerjahrbuch wäre in meiner Sammlung ein Highlight, das noch fehlt.

  43. Manfred Peter at 11:05

    Würde ich gerne gewinnen, um jemanden glücklich zu machen

  44. Dirk at 11:19

    Weil ich aus beruflichen Gründen viel mit der Finanzverwaltung als Gegner zu tun habe und durch den Gewinn endlich mal etwas Schönes aus dem Hause des Finanzministeriums bekäme…

  45. Maspe at 11:32

    weil ich danach lechze 🙂

  46. Marc Patrick at 11:38

    fehlt noch in meiner Sammlung

  47. Rüdiger at 11:41

    weil ich noch nie etwas gewonnen habe …

  48. H. Ackermann at 11:51

    Als unermüdlicher Sammler und Philatelist ist man ja stets auf der Suche nach besonderen Sammelobjekten und besonders nach solchen, die selten sind, genau wie so ein Minister-Jahrbuch. Ich würde mich also sehr freuen, wenn die Tür 18 mir Glück bringen würde.

  49. Wolfgang Schwarz at 11:58

    Ich würde es gerne gewinnen um einen langjährlichem Sammler ein Geschenk zu machen.

  50. Jan W, at 12:11

    Weil ich noch Anfänger im Sammeln von Briefmarken bin und ich mich über jede neue Marke freuen würde.

  51. Heljä Will at 12:15

    Ich habe noch keine JAhrbücher, würde schön meine Sammlung ergänzen.

  52. Melanie at 12:35

    Weil es das perfekte Geschenk für meinen Opa wäre.

  53. CHRISTIAN LIESER at 12:41

    weil ich solch ein Ministerbuch noch nicht habe

  54. Frank H. at 12:44

    Weil ich mich darüber sehr freuen würde.

  55. Stidl Thomas at 12:48

    Will nicht gewinnen – sollte ich gezogen werden möchte ich zugunsten Joachim Benstein verzichten – da gerade die ältere Generation mich zu unserem schönen Hobby gebracht hat.

  56. Bernhard Wacht at 12:58

    weil ich noch kein Jahrbuch habe und gerne eins meiner Sammlung einverleiben würde.

  57. Nico at 13:03

    Währe toll für die Sammlung! 😉

  58. Karin Bödeker at 13:06

    Weil ich noch ein interessantes Geschenk für meinen Mann suche.

  59. Ralf Freitag at 13:07

    würde sich sicher gut in meine Sammlung einfügen; so etwas fehlt bisher.
    Vielen Dank!

  60. Jens Nickel at 13:09

    Weil ich sonst einfach nie etwas gewinne.

  61. E. Emmel at 13:13

    weil ich’s bin.

  62. Richard Brunsch at 13:18

    weil ich als eifriger Sammler bislang genug Geld investiert habe.

  63. Angelika D-S at 13:18

    Ich möchte diese Jahrbücher gewinnen, weil ich schon ein paar Jahrbücher habe, nicht aber diese Jahrgänge. Mir geht es da wie allen Sammlern: Man möchte so komplett wie möglich sein.

  64. Jehanne at 13:39

    Da ich, obwohl ich schon seit dem Grundschulalter Briefmarken sammle, noch kein einziges Jahrbuch besitze.

  65. MaikeK at 13:43

    Mein Papa sammelt leidenschaftlich Briefmarken, ich kann das mit meinen 19 Jahren nicht ganz nachvollziehen, aber ich weiß, dass er sich darüber wirklich freuen würde

  66. Eckhard Kretschmann at 14:11

    Würde mir schon Spaß machen, so ein Jahrbuch.

  67. Dieter at 14:14

    Weil es einfach eine gute Sache ist Jahrbücher zu sammeln

  68. Mattes_Ruhrort at 14:20

    weil ich 2009 ein Auslandssemester gemacht habe und somit nicht die Möglichkeit hatte, mir die Marken monatlich am Schalter zu kaufen … und sie seither auch eine Lücke in meiner Sammlung darstellen.

  69. Friedhelm at 14:21

    Weil Sie mir als langjährigem Sammler und treuem Abonnenten Ihrer Zeitung damit eine Riesenfreude machen würden!!!

  70. Uwe at 14:37

    Ich finde die Aufmachung einfach sehr schön.

  71. Kornelius at 14:41

    Weil ich den geprägten Bundesadler gerne mal anfassen möchte.

  72. Ina at 14:44

    Weil ich so ein Ministerjahrbuch barfuß nach Timbuktu laufen würde. Da es aber in Timbuktu diese Ministerjahrbücher dann eher doch nicht gibt, wäre ich froh, wenn ich es gewinnen würde 😉

  73. HSVCHamp at 14:54

    Weil mir der Minister so ein Werk wohl nie überreichen wird.

  74. klaus garbode at 15:16

    Es würde meine Sammlung optimal ergänzen.

  75. Christian König at 15:25

    König muß ich noch mehr sagen?

  76. Olaf Kramer at 15:26

    Bisher fehlen diese Ministerjahrbücher in der Sammlung unseres Museums für Handwerk und Postgeschichte In Iserlohn

  77. Bärbel F at 15:35

    ich möchte meiner Tochter ein besonderes „Hobby“ näherbringen

  78. Lothar M. at 15:45

    Neben diesen Jahrbüchern gibt es ja auch noch Klappkarten mit den jeweils neuen Marken für die Abgeordneten im Bundestag. Davon besitze ich schon einige und das Jahrbuch wäre ein passende Ergänzung für die Sammlung.

  79. wk at 15:48

    Vielleicht weil bald Weihnachten ist? Ein schönes Geschenk für den Gabentisch.

  80. Fred at 16:04

    Weil ich Deutschland sammle und mich hin und wieder wie ein Minister fühle. Darum sollte man mir so ein schönes Jahrbuch überreichen.

  81. David at 16:08

    Weil ich Briefmarken einfach affentittengeil finde!

  82. Schröder at 16:20

    Ich sammele auch die Jahrbücher, die es von der Post gibt. Besonders interessant wäre es, meine Sammlung mit einem Ministerjahrbuch zu ergänzen.

  83. Gerold Schwenkbier at 16:35

    Es wäre eine schöne Ergänzung für die Sammlung.

  84. karl Löw at 16:42

    Währe wie Steuerrückerstattung

  85. oli at 17:12

    fehlt noch in meiner raupensammlung

  86. Harrybert at 17:16

    weil ich es mir sonst nicht leisten kann

  87. ToJo at 17:39

    ein Ministerjahrbuch zu gewinnen – das wäre was!
    würde definitiv meine Sammlung bereichern und bekäme einen Ehrenplatz

  88. Markus at 17:46

    Weil ich mich sehr darüber freuen würde.

  89. Paul R. at 17:49

    Weil ich gerne Neues in meine Sammlung integrieren würde.

  90. Dirk at 17:54

    Weil die noch in meiner Sammlung fehlen

  91. Ana at 17:56

    Wäre ein prima Weihnachtsgeschenk

  92. Der Gabi at 18:00

    …weil ich mich riesig freuen würde und sehr dankbar wäre!

  93. willi zundl at 18:04

    Das Jahr 2006 hatte für mich viele positive Erinnerungen

  94. Stammel Alois at 18:05

    Als Ergänzung zu meiner Sammlung,
    die ich 2005 aus kostengründen beendet habe.

  95. Angelika Rieger at 18:26

    Weil ich garnicht glauben kann, dass es diese phantastischen Jahrbücher überhaupt gibt – und deshalb unbedingt eins in meine Hände nehmen muss.
    Fehlt dann noch jemand, der mich immer mal wieder kneift …

  96. Carsten at 18:30

    Da ich bisher noch kein Ministerjahrbuch besitze, würde sich meine Sammlung über ein solches sehr freuen.

  97. Markus at 18:34

    damit ich schönen Frauen meine Briefmarkensammlung zeigen kann,;-)

  98. Thomas F. at 18:36

    Weil ich neugierig auf die Bücher bin.

  99. Rolf at 18:46

    Da ich insgesamt schon mehrere hunderttausend Euro als direkte Steuern gezahlt habe … von der MwSt gar nicht erst zu reden. 🙂

  100. Uli at 18:49

    Ich habe bisher kein einziges Ministerjahrbuch in meiner Sammlung, dieses wäre das Erste! Das wäre toll!

  101. Oliver Hase at 18:56

    Weil ich gerne meine Sammlung um eine solche Besonderheit erweitern möchte. Vielleicht klappt es ja mit ein wenig Zauberei, denn eine Verlosung = DBZ „Das bleibt Zauberei“.

  102. Johannes Poreber at 19:04

    Ja, ein solches Jahrbuch, das man nicht kaufen kann. ist etwas Besonderes in jeder „Deutschland-Sammlung“. Das wäre ein besonderer Grund warum gerade ich oder auch jeder anderer Sammler dieses gerne gewinnen möchte.

  103. Katharina at 19:16

    Ich bin neu auf dem Gebiet des Sammelns und sammle primär die Bundesrepublik – da wären die Jahrbücher ein echtes Highlight. Und ich unterstütze die weniger vertretenen weiblichen Sammler 😉
    Viel Erfolg allen Teilnehmern!

  104. Flo at 19:21

    Weil ich seit kurzem meine wahre Sammelleidenschaft entdeckt habe. Ich bin zwar leider noch kein langjähriger Sammler wie manche hier,aber ich bin auf dem Besten Weg dahin!

    Dies würde mich auf meinem Weg unterstützen 🙂

    Ganz zu schweigen von der Freude, die mir das bereiten würde.

  105. Reinhold Hopfen at 19:22

    Ich würde es meinem pflegebedürftigen Vater schenken, der sich darüber sicher sehr freuen würde.

  106. Ewald Fischer at 19:23

    Weil ich gerne etwas gewinne und mich dann so toll freuen kann.

  107. Leo at 19:25

    weil es noch in meiner Sammlung fehlt..

  108. Artur at 19:26

    Ich könnte so ein Jahrbuch sehr gut als Geschenk gebrauchen.

  109. Christina Kühn at 19:32

    weil ich auch mal Glück haben möchte an diesem sonst so verregneten Donnerstag

  110. Michael Becker at 19:40

    Wann habe ich sonst die Chance ein solch seltenes Exemplar zu erhalten?

  111. Stefan at 19:55

    Weil ich so brav mitspiele!

  112. Alex at 20:00

    möchte auch mal gewinnen und dann gleich mit so einem Hit wie dem Minister-Jahrbuch

  113. Christian at 20:10

    Das Ministerjahrbuch ein tolles Geschenk für meine 10 jährige Tochter wäre, die Briefmarken seit Sie 8 Jahre alt ist sammelt.

  114. Rudi at 20:11

    Habe während meines diesjährigen Urlaubs in Thüringen einem neuen MdL (derzeit in späh)unwissend die Hand geschüttelt. So ein Minister-Buch würde alles etwas abrunden!

  115. U. Ehrmann at 20:12

    Als Sammler möchte ich auch mal ein Ministerjahrbuch besitzen. Und da ich bisher bei Verlosungen immer leer ausging, wäre ich jetzt einmal dran zu gewinnen.

  116. Dieter G. at 20:16

    Dieses Ministerjahrbuch würde meine Briefmarkensammlung hervorragend ergänzen.

  117. Herbert Hofmann at 20:18

    Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich und wenn nicht dann, Glückwunsch an den Gewinner hoffe er weis es zu schätzen wie ich es schätzen würde.

  118. Hilal Türe at 20:19

    Weil ich noch überhaupt kein einziges Jahrbuch besitze und das schleunigst ändern sollte…

  119. Hans Rudolph at 20:19

    ganz einfach – weil ich noch keines habe!

  120. Sardinien at 20:39

    Ich will nicht heucheln, einen „besonderen“ Grund, außer der großen Freude, die mir dieser außergewöhnliche Gewinn bereiten würde, habe ich nicht. Darum viel Glück an alle Teilnehmer und herzlichen Dank an die BAGFW!

  121. Luce at 20:46

    Habe früher jahrelang Briefmarken gesammelt. Würde dieses Hobby wieder durch den Gewinn aktivieren.

  122. Carlos at 20:59

    Ich brauche noch ein Weihnachtsgeschenk

  123. Dirk E. at 21:00

    weil es noch in meiner Sammlung fehlt

  124. Thomas at 21:04

    Jahrbücher sind eines meiner interessanten Sammelgebiete.

  125. Mathias Domagala at 21:05

    Das Ministerbuch würde meine Sammlung bereichern

  126. Apfel at 21:06

    Oh, heute ein wirklich begehrenswerter Preis für alle Philatelisten. Es macht jeden Tag erneut Freude hier herein zu schauen. Deshalb ‚Danke‘ für euren Adventskalender liebe DBZ-Redaktion und natürlich großen Dank an die edlen Spender.

  127. knuedel at 21:07

    ich hab es verdient 🙂

  128. Edith Glauninger at 21:22

    weil ich es gerne hätte

  129. Svega at 21:52

    Ich die Jahrbücher noch gar nicht kenne und ich die Idee super finde

  130. Meinolf at 22:01

    weil ich so etwas schon immer einmal haben wollte

  131. B. Reinders at 22:19

    Was für eine Frage; Ich bin Philatelist und bin schon von Afang der Advendskalender dabei. Natürlich möchte ich so einen Preis gewinnen.

  132. Holger at 22:32

    weil ich so etwas noch nicht besitze 😉

  133. Markus S at 23:35

    Weil ich es möchte!

  134. slivovic at 19:17

    Ich hätte es sehr gerne, weil ich seit Jahrzehnten DBZ-Bezieher bin und eine Bund Sammlung pflege!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.