Morgen neu: DBZ 9/2015

Deutsche Briefmarken-Zeitung 9/2015Fast täglich gibt es neue schreckliche Meldungen im Zusammenhang mit dem selbst ernannten Islamischen Staat (IS). Ermordungen, Folter, Entführungen sind grauenvolle Taten der Terroristen. Sie bringen aber nicht nur Menschen und ganze Völker um, sondern zerstören auch das Kulturerbe der Welt. Dietrich Ecklebe zeigt Briefmarken der damals noch intakten Gebäude und Stätten und berichtet von den Gräueltaten des IS.
Vor einem anderen Grauen sind die Künstler und Architekten geflohen, die sich in den 1930er-Jahren in Israel niederließen. Dort setzten sie unter anderem die Ideen des Bauhaus-Stils um. So entstand in Tel Aviv die Weiße Stadt – streng und zweckmäßig nach den Vorgaben des Bauhauses, wie Dietrich Ecklebe erzählt. Das Thema Bauhaus wird zum 50. Jahrestag der deutsch-israelischen Zusammenarbeit von vielen mit Stempeln, Marke und Ganzsachen gewürdigt, wie im Heft zu lesen ist. Unter anderen beteiligt sich auch der Briefmarken-Verein Dessau-Roßlau.
Für weitere Ganzsachen, die im Mai erscheinen, wurden die Pariser Verträge und zur Internationalen Briefmarken-Messe Essen der Behindertensport als Motive ausgewählt.
Wolfgang Lang, dem Vizepräsidenten des APHV (Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandel), ist ein Coup gelungen, wie Torsten Berndt in Erfahrung brachte: Lang konnte die Verantwortlichen des Egmont Ehapa-Verlages davon überzeugen, ein philatelistisches Walt-Disney-Buch herauszubringen. Unter dem Titel „Verborgene Schätze“ erscheint am 12. Mai das „Lustige Taschenbuch Spezial“ zur Philatelie.
Gelb und knubbelig waren die Postbusse, die bis in die 1960er-Jahre hinein die Standard-Fahrzeuge der Kraftpost waren. Karlheinz Walz begeistert sich für die Faszination Postbus und blickt in die Geschichte der Kraftpost.
Nostalgische Fahrzeuge auf der einen Seite, Hightech auf der anderen: Die neuesten Entwicklungen im Computerbereich gibt es alljährlich auf der Cebit zu bestaunen. Hans-Jürgen Tast entdeckte unter anderem Post- und andere Automaten aus China, dem diesjährigen Partnerland der weltweit größten Computermesse in Hannover. Eine ebenfalls weltweit bedeutende Messe, allerdings eine für Philatelisten, ist die Europhilex in London vom 13. bis 16. Mai, über die ein Vorbericht von Verena Leidig zu lesen ist.
Mit MPF-Akten der 1950er-Jahre befasst sich Alfred Peter und mit Rechteckstempeln und Stempelmaschinen Peter Fischer. Unter Auktionen Spezial geht es um die Wiener Secession, um die Vineta-Ausgabe und um eine Ungarn-Rarität. Germanias Geheimnisse lüftet Michael Burzan und er hat Fehler auf Sportmarken entdeckt. Die Vereine sind im Mai umtriebig, so erscheinen in Amberg zum 150. Geburtstag der Feuerwehr Stempel und Marken, in Schmalkalden wird die Landesgartenschau begangen und in Wunstorf der Airbus willkommen geheißen. Herbert Judmaier stellt Neuigkeiten aus Österreich und von den Vereinten Nationen vor, Hans-Jürgen Tast befasst sich mit den ATM-News und Ivo Ascic mit Bosnien und Herzegowina.
Viele Kleinanzeigen, Stempelmeldungen, Vereinstermine, Forschungsberichte, Buchbesprechungen und Anzeigen sowie Berichte zu Luft- und Flugpost, zu Polarpost und zu Markt und Handel finden die Leser in der neuen Ausgabe. Die DBZ 9/2015 kommt morgen in den Bahnhofsbuchhandel. Ein Abonnement lohnt sich, denn die Abonnenten erhalten das Heft noch früher und sparen außerdem einen Euro pro Ausgabe gegenüber dem Preis im Einzelhandel.

Authored by: Verena Leidig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert