Frauenrechtlerin und Schwein

Miss Piggy auf Briefmarke USA 2005Anita F. Hill ist eine kämpferische Juristin und Frauenrechtlerin. Die Afroamerikanerin Toni Morrison hat den Literaturnobelpreis erhalten und ist Pulitzerpreis-Trägerin. Marin Alsop konnte als eine der ersten Frauen in die Männerdomäne der Dirigenten großer Orchester vorstoßen. Gloria Marie Steinem kämpft für die Rechte der Frauen. Sie alle haben etwas gemeinsam mit einem Schwein. Nicht mit irgendeinem, sondern mit dem Schwein der Schweine: Miss Piggy.

Die blonde Puppe aus der Muppets-Show hat den „Sackler Center First Award“ verliehen bekommen, mit dem Frauen geehrt werden, die in ihrer Branche bedeutende Beiträge leisten und Geschlechterbarrieren durchbrechen. Nun ja. Dass ein Stofftier nun dazu gehört, muss nicht jeder, pardon, jede, gut finden und es ist bezeichnend für die heutige Zeit, wenn ein weibliches Wesen, das zudem auch noch von einem Mann erfunden wurde, einen solchen Preis erhält.

Die rosafarbene Schweinsdame wird jede Art von Kritik abschmettern. Sie wird die blonde Haarmähne hinter sich werfen, das schrille Kostüm, das ihre dralle Figur zusammenpresst, zurechtruckeln und mit der ihr eigenen Nonchalance den Preis in ihr Regal stellen. Dort ist sicherlich schon die Briefmarke ausgestellt, die 2005 zu Ehren ihres Schöpfers Jim Henson erschien. Dabei möchte Miss Piggy eigentlich doch nur ein einfaches Leben mit dem geliebten Frosch an ihrer Seite führen. Naja, nicht unbedingt an der Seite – eher unter ihr, denn Miss Piggy begegnet Männern nicht auf Schweinsaugenhöhe, sondern weist ihnen den Platz zu. Und damit ist sie nun doch schon wieder eine Kämpferin für die Rechte der Frau.

Authored by: Verena Leidig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert