Morgen neu: Deutsche Briefmarken-Zeitung 16/2015

Titelbild DBZ 16-2015Attraktiv ist er und ein großer postalischer Wurf zudem: Der durchgestaltete Asterix-Block kommt am 1. September an die Schalter. Die Leser der DBZ 16 können ihn sich jetzt schon ansehen – sechs Wochen vor der Emission. Und auch sonst finden die Leser viel Interessantes, Spannendes und Überraschendes in der 16. Ausgabe der Deutschen Briefmarken-Zeitung in diesem Jahr, die morgen an die Kioske und in die Bahnhofsbuchhandlungen kommt.

Ein Ereignis des Jahres schlägt sich auch in dieser Ausgabe nieder: Seit 25 Jahren ist Deutschland wieder vereint. 25 Jahre zurück blickt Walter Köcher, der das Titelthema der letzten DDR-Dauerserie über Bauwerke und Denkmäler widmet. Für Philatelisten sind diese DDR-Marken mit D-Mark-Werten ein wahre Fundgrube – gibt es doch viele katalogisierte Plattenfehler und Druckzufälligkeiten, aber auch Unmengen an Fälschungen, Repros und seltenen Belegen. Vor 25 Jahren vereinigte sich auch der Ortsteil Staaken von Berlin-Spandau, der 1945 mitten durch geteilt worden war, endlich wieder, wie Dr. Jürgen Daube schildert. 

Ebenfalls in Berlin ist die Staatliche Münze beheimatet, die zweimal in der Woche besichtigt werden kann. Helmut Caspar hat die Münzprägeanstalt besucht und dort die Anprägung der ersten Silbermünzen zu 25 Euro beobachtet, die zum 25. Jahrestag der deutschen Vereinigung am 1. Oktober erscheinen sollen.

Noch zu DDR-Zeiten ging es vor 40 Jahren um 450 Jahre in die Vergangenheit: Der 450. Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges sollte 1975 in der DDR postalisch gewürdigt werden. Wieso es dabei zu Irritationen und Anstrengungen kam, erklärt Alfred Peter in seinem Bericht über die MPF-Akten aus der Zeit.

Wieder in der Gegenwart ist Torsten Berndt, der im Deutschland-Teil unter anderem über die Ergebnisse des Poststreiks schreibt. Ebenfalls aktuell sind die Neuausgaben und dabei zeigt sich: Der nächste Monat wird feucht. Fische und Schiffe sind auf den Briefmarken abgebildet, die im August erscheinen.

In den vergangenen Wochen waren an vielen Standorten Sonderfeldpostämter geöffnet – von Flensburg über Erndtebrück bis Wilhelmshaven. Wilfried Lerchstein und Armin Blase berichten über sie. Mit Schwedens Erstausgabe und Extras bei Jugendmarken befasst sich Michael Burzan und mit Sachsen-Frankaturen und Reifstempeln Peter Fischer.

Vorschauen verweisen auf Auktionen bei Gert Müller, Schwanke, Nordphila, Felzmann, Loth und Jennes und Klüttermann sowie Götz.

Termine der Vereine und Arbeitsgemeinschaften werden angekündigt, im speziellen Veranstaltungen in Düren, Marl, Rostock, Alzenau, Bad Camberg und Suhl. Aktuelles zur Arbeitsgemeinschaft der Dürer-Philatelisten und der Motivgruppe Musik, Polarpost und Luftpost sind im neuen Heft zu lesen. Ausführlich werden Stempel und Neuheiten aus der ganzen Welt vermeldet. Der Länderreport begibt sich in das Land im fast ewigen Eis. Die Burg Rabi, der Torre de Belém und die Basilika Rankweil sind Themen im Europa- und Überseeteil. Die UN bringt ein philatelistisches Statement zum Thema „Gewalt gegen Kinder“ und in Spanien wird gepfiffen und gekocht.

Außerdem enthält die neue Ausgabe Buchbesprechungen und Anzeigen sowie Berichte zu Markt und Handel.

Die DBZ 16/2015 kommt morgen in viele Kioske und in den Bahnhofsbuchhandel. Abonnenten profitieren gleich doppelt: Sie erhalten das Heft früher als die Einzelkäufer und sparen einen Euro pro Ausgabe gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.

Authored by: Verena Leidig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert