DBZ-Adventskalender Tür 22: Postaler Oldtimer

DBZ-Adventskalender Tür 22: Postaler Oldtimer

Ein jeder zeigt sich fasziniert von ihnen. Sehen wir ein Exemplar auf der Straße, drehen wir uns unweigerlich um. Die Rede ist von Oldtimern. Das Interesse an alten Fahrzeuge besteht länger als man denkt. Durch das Autorennen „London to Brighton Veteran Car Run“, das seit 1927 jährlich ausgetragen wird und damit das längste Autorennen der Welt ist, gerieten alte Fahrzeuge mehr und mehr in den Fokus, denn zugelassen sind nur Autos, die vor dem Jahr 1905 fabriziert worden sind. Mittlerweile gibt es 1,5 Millionen im Verband organisierte Oldtimerfreunde in über 60 Ländern. Sie alle sind Mitglieder des Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA). In Deutschland gehören alleine 125.000 dem internationalen Verein an.

Post Norwegen Postfahrzeug Modell

Die Post Norwegen stellte für unser heutiges Adventsgewinnspiel das Modell eines historischen Postfahrzeugs zur Verfügung.

Leider passt ein Oldtimer nicht hinter unser heutiges Adventstürchen, aber zumindest das Modell eines solchen. Natürlich handelt es sich um ein altes Postfahrzeug, einen Fiat 15 TER 1914, bereitgestellt von der norwegischen Post.

Um unseren heutigen Preis gewinnen zu können, schreiben Sie uns einfach, welches denn Ihr erstes Fahrzeug war und was sie mit diesem verbinden. Vielleicht haben Sie eine kleine Anekdote über ihren ersten fahrbaren Untersatz zu erzählen.

Wir bedanken uns bei unserem heutigen Preisstifter: Post Norwegen


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Authored by: Stefanie Dieckmann

There are 85 comments for this article
  1. Tilo Schneider at 0:21

    Es war ein VW-Käfer. Und natürlich ging die Heizung nicht richtig.

  2. Christa Arnold at 0:24

    Es war ein alter Renault und er velor immer Wasser und im Winter froren auch schon mal die Scheiben von Innen zu, da war man auh innen am Eiskratzen.

  3. Jürgen at 0:29

    Es war ein VW Golf und auf den war immer verlass, auch im Winter hat er mich nicht im Stich gelassen.

  4. Eckhard Kretschmann at 0:34

    En gebrauchter Opel-Commodore.(Automatik)
    Viel zu teuer in der Unterhaltung,
    aber ein Fahrgefühl ! Einfach traumhaft.

  5. Peter Riemer at 0:49

    Es war ein Mitsubishi Colt – unser Familienauto – das mich mein Vater, wann immer möglich, fahren ließ.

  6. silke stock at 1:59

    ein „herbie“ – mein ganzer stolz

  7. J.Armbrecht at 5:36

    Es war ein Opel-Kadett B.Bei dem konnte ich Vergaser und Keilriemen noch selber einstellen.???

  8. Hermann at 5:49

    Mein erster war ein Käfer, mit dem bin ich wochenlang durch Skandinavien gefahren.

  9. Andreas Schmalenberger at 6:08

    Mein erstes Fahrzeuge habe ich von meinem Vater übernommen, einen Renault R 6 Baujahr 1971 mit Revolverschaltung und vorne durchgehender Sitzbank. Wenn ich mir die damalige technische Ausstattung vor Augen halte, ist sie mit der der heutigen Fahrzeuge nicht zu vergleichen

  10. stan at 6:12

    Es war ein Käfer, in den ein Autofahrer reinfuhr. So bekam der Wagen einen neuen Kotflügel, der teurer war als der Wert des Autos.

  11. Manu at 6:13

    mein erstes Fahrzeug war ein VW Golf, Es war ein Unfallwagen und mein Vater hat ihn komplett für mich repariert und wieder fahrtauglich gemacht.

  12. Rainer at 6:41

    Als erstes Auto fuhr ich einen Fiat Uno. Ich weiß nur noch, dass ich zum Überholen „Anlauf“ brauchte, denn mit 45 PS geht nicht sehr viel.

  13. Martin K. at 7:10

    Mein 1. Auto war ein Mercedes 240/8, der leider mir unter Hintern weg gerostet ist. War ein schönes Auto.

  14. Franz at 7:24

    Mein erstes Auto war ein silberner VW-Derby. Mit dem „kleinen Auto“ habe ich Reisen durch ganz Europa gemacht. Mein Derby hat mich nie im STich gelassen.

  15. martin schubert at 7:37

    ein alter rostiger blauer kadett…. aber es war meiner !!!!

  16. Joachim at 7:41

    Mit meinem „R4“ überschlug ich mich unbeschadet in einem Acker und konnte nach der Bergung wieder weiterfahren, Welch ein Glück!

  17. Holger Hermann at 7:48

    Ein VW-Käfer Halbautomatik aus dem Jahr 1967, übernommen von meiner Tante. Ein Studienfreund schenkte mir dazu ein kleines Büchlein „Danke, ich schaff’s alleine“ 😉 Gegen den Unterbodenrost war dann aber kein Kraut gewachsen.

  18. Bernd at 7:50

    Ach ja, mein erster Wagen…-…ein knallorangener VW-Polo. Der war zuverlässig und hat mich überall gut hingebracht.

  19. Panier at 7:58

    unser erstes Auto – kurz vor der Wiedervereinigung – war ein „Trabbi“, mit welchem wir auch in die BRD wollten zum ersten „West“besuch, prompt passierte auf der Hinfahrt ein Unfall mit einem LKW und das „Papp“auto war Schrott.

  20. Dietrich Mitschke at 8:15

    Es war ein VW Käfer und der war ein Schluckspecht so um die 13 Liter

  21. Dirk at 8:25

    Ein erstes Fahrzeug war ein Motorrad, ich fahre es noch heute.

  22. Wild Norbert at 8:26

    Es war ein alter VW Käfer, mit dem ich meinen ersten Urlaub mit Freundin in Italien verbrachte

  23. KarlheinzG. at 8:32

    Mein erstes Auto war ein VW Käfer,damit fuhren wir über den Großglockner nach Bibione,war toll!

  24. Roland Eckfeldt at 8:36

    Mein erstes Auto war ein Saporoshez und er hat zeitweilig mehr Öl als Benzin verbraucht.

  25. Herbert at 8:39

    Es war ein VW Käfer und auf den war immer verlass, auch im Winter hat er mich nicht im Stich gelassen.

  26. David at 8:44

    Ich düse bis heute mit meinem Motorroller durch die Gegend.

  27. Jens Nickel at 9:07

    Honda CRX. Härter, tiefer, schneller. Aber ohne Fuchsschwanz.

  28. Harald at 9:22

    Das war in den 60er Jahren ein Motorroller „Berlin“. Mit dem bin ich zur Schule und zum Studium „gedüst“, er war mit max. 80 km/h zwar nicht schnell, aber zuverlässig. Das zweite Leben des Motors war dann in einem selbstgebauten Rasenmäher.

  29. Dorothee at 9:29

    als erstes war im Mitglied (1993) beim Carsharing Stadtmobil e.V.

  30. Thomas Weinold at 9:36

    der gebrauchte Peugeot des Schwiegervaters 🙂

  31. H. Glander at 9:46

    Ein Daihatsu Charade mit vielen Problemen, wie Rost etc.

  32. Horst Berg at 9:54

    mein erster war ein Käfer, von einem Bundeswehr-Soldaten für 200 DM gekauft – und von ihm mit einem Pinsel in Nato-oliv gestrichen. Der ganze Motorblock hing noch einer Schraube, aber er lief und lief und lief ……..
    Nach 2 Jahren dann für sage und schreibe 600 DM weiterverkauft. So ein Geschäft habe ich nie wieder gemacht.

  33. hb-sphinx at 10:00

    Saporoshez SAS 965 – unverwüstlich – zuverlässig – mit der Qualität einer Zugmaschine – nur etwas zu klein für eine vierköpfige Familie

  34. Richard Radlböck at 10:07

    Mein erstes Auto war ein Fiat 850, mit dem ich lange und überall hiin fuhr.

  35. Uwe at 10:15

    Ich habe garkein Auto. (nur Matchbox)

  36. Bomi at 10:15

    …ein Citroen BX, seither immer Citroen…

  37. Christian at 10:17

    Ich habe keinen Führerschein

  38. Hans-Joachim at 10:20

    Mein erstes Auto war ein NSU 1100. Das hatte ich schon kurz vor der Führerscheinprüfung gekauft. So musste immer ein Freund fahren und ich durfte vom Beifahrersitz aus die Gänge einlegen. Klappte vorzüglich und schnell (wie der kleine Flitzer!)

  39. markus at 11:07

    ein Golf I

  40. Tanja R. at 11:33

    Ein VW Golf, der älter als ich war.

  41. Heinrich Walter at 11:42

    Mein erstes Auto war ein Ford 12 M, das war der mit der kleinen Weltkugel im Grill. Er hatte auch eine filigrane Lenkradschaltung – und er hatte immer Durst. Ca. 10 l Sprit auf 100 km und ca. 0,5 l Öl. Leider war mein jugendlicher Leichtsinn noch nicht auf Oldtimer ausgerichtet.

  42. Philipp at 12:11

    Erstes Fahrzeug war ein VW Scirocco Cabrio. (Dach war vom Vorbesitzer eher lieblos weggeflext, also ewtas laienhaft – was Dichtung, etc. anging – aber beim ersten Auto ist man wohl immer etwas „blind“)

  43. Tim at 12:57

    …. eine grüne Ente!!!!

  44. Huda at 13:39

    Ich hatte einen Ford Fiesta als erstes Auto. Leider war er schon etwas durchgerostet und hat mich ausgerechnet im Winter im Stich gelassen. Nach einem halben Jahr haben wir ihn wieder verkauft.

  45. Mario Zörner at 13:54

    Mein erstes Auto war ein OPEL KADETT Bj. 1991. Im Nachwendejahr 1990 den Führerschein gemacht ging es mit den Kadett 1991 nach Paris dieses Gefühl war einzigartig.

  46. Lothar Mannchen at 14:16

    Das war ein Volov 66 mit Automatik Jahrgang 1974

  47. Artur D at 14:19

    Mein erstes Auto war ein Golf III. Ein Geburtstagsgeschenk von meinem Vater.

  48. joachim at 14:42

    Mein erstes Auto war ein VW-Käfer. Meine Tochter nannte ihn als Kleinkind immer ‚Käferauto‘.

  49. Jenia at 15:06

    Ein grasgrünmetallicfarbener VW Derby. Ich habe ihn geliebt

  50. Rolf at 15:07

    Es war ein VW-Golf, Baujahr 1977. Mit ihm verbinde ich die tägliche Fahrt zur Uni und das allmähliche Durchrosten der Karosserie. 🙂

  51. Mapse at 15:54

    ein „B“ Ascona, wir sind die Jungs von der Opel Gang, bis heute

  52. Ina H at 16:10

    Es war ein rostiger Ford Ka, die max. 70 km/h mit durchgetretenem Gaspedal beim Bergauffahren waren immer ein besonderes Highlight 😀

  53. Einhard at 16:14

    Lloyd-Alexander-TS wir haben ihn sehr gerne gefahren..er hat uns nicht im Stich gelassen

  54. Benno Reinders at 16:15

    meinen ersten Fahrzeug war ein Opel-Kadet. Unsere erste Ferien mit meinem Freundin, jetzt meinen Frau. Das war vor 36 Jahre! Einen Ferien in Limburg – Holland

  55. Bernhard at 16:32

    Mein erstes Fahrzeug war ein R4. Wenn man schneller als 80 km/h fuhr ging immer die Motorhaube auf. Abenteuerlich war die Ersterklimmung des Brennerpasses. Ich glaube Fußgänger hätten uns fast überholen können.

  56. Frank Haneberg at 16:36

    Ein alter VW-Käfer. Da ich der erste im Freundeskreis war, der ein Auto besaß,
    sind wir damit oft auf Achse gewesen.

  57. Jürgen at 16:43

    Es war 1965 ein VW-Käfer. Von Hannover in den Bayerischen Wald z.B., vollbeladen mit Kind und Kegel, Koffer und Kinderkarren-Oberteil auf dem Dachgepäckträger und auf der BAB schon bei der ersten „Steigung“ bei Hildesheim gabs nur eins: Herunterschalten und Geduld haben. Und dann in den „Kasseler Bergen“ noch viel schlimmer….. Aber wir sind immer gut angekommen; auch wenn die Kinder schon nach einer Stunde fragten, wann wir denn endlich ankämen ……..

  58. Mario Kaess at 17:00

    Mein erstes Fahrzeug war ein Moped des Typs „Star“ von Simson. Mit ihm verbinde ich vor allem das Angeln, denn das Moped war jenes, das mich als Jugendlicher an die ganzen Angelgewässer gebracht hat.

  59. edgar at 17:03

    Es war ein alter VW Käfer, mit dem ich meinen ersten Urlaub mit Freundin in Österreich verbrachte.

  60. Wolfgang Edler at 17:04

    14 Jahre gewartet, und dann war er da, mein himmelblauer „Trabant“ 601!!!

  61. Jürgen Wolf at 17:10

    Ein NISSAN Micra, den ich als Fahranfänger fuhr.

  62. Fred at 17:49

    Mein erstes Auto war ein Ford Escord. Keinerlei Elektronik und er
    verbrauchte auf 100km mehr Öl als Benzin. Trotzdem hatte ich mit
    meiner heutigen Frau darin den ersten Sex. Und dies ist jetzt
    37 Jahre her. Auch sonst war er ein dienstbares Auto.

  63. Rüdiger at 18:04

    Es war ein Audi 80 L mit Vergaser ! Ein grauenvolles Aggregat, aber trotzdem mein ganzer Stolz …

  64. Rudi at 18:27

    Mein erstes Auto war ein 1200er VW „Sparkäfer“ (knapp 13 1/2 lt auf 100km). Höchstgeschw. 110 km/h laut Tacho aber keine Steigung scheuend. Wo andere, viel modernere Autos mit mehr PS stehen blieben lief mein „Krabbelchen“ und lief und lief.

  65. Herbert Hofmann at 18:46

    Ein alter Käfer

  66. Nico at 18:46

    Da ich leider kein Führerschein habe ist es beim Drahtesel geblieben!

  67. Horst A. Deitrich at 19:00

    Mein erstes Auto war ein DKW 3=6, Zweitakter, Baujahr 1954 oder 1956.
    Hatte viel Spass mit ihm.

  68. Simba at 19:01

    Mein erster fahrbarer Untersatz war ein gebrauchter Käfer, den ich 1975 erstanden habe. Als mein Anlasser kaputt war und ich in einer Polizeikontrolle den Motor abstellen musste, haben mich zwei Polizisten angeschoben (Zündung an, 2. Gang und Kupplung kommen lassen – Motor lief wieder), Polizei – dein Freund und Helfer.

  69. Oliver Wiegand at 19:37

    Einen 311 Wartburg Kombi

  70. Sammler at 20:00

    Unser erstes Auto war ein Opel Kadett B.
    Nach einer Nikolausfeier wurde mein Sohn gefragt, was ihm gefallen habe, und er hat gesagt: „Wir haben eine Beule im Auto.“

  71. Alf Sabinger at 20:05

    Mein erstes Auto war ein Kadett B. Damals schon 14 Jahre alt und
    ohne heutigen Schnick Schnack.

  72. Robert at 20:09

    Es war ein Opel, nichts besonderes. Halt alt, rostig und billig.

  73. Desi Arnold at 20:15

    seat mii

  74. Uwe at 20:23

    Ein postgelber Trabbi, war mächtig stolz drauf.

  75. Hannelore Pissarczyk at 21:17

    mein erstes Auto war so knatschorange, dass sie mir immer drauf gefahren sind und war aber kein car von Bobby, sondern ’nen käfer von Vw…

  76. Mathias Domagala at 21:34

    Ich habe keinen Führerschein, daher hatte ich auch nie ein erstes KFZ. Mein erster fahrbarer Untersatz war ein Roller mit dem ich viel Schmerzen verbinde :).

  77. Hermann Roser at 21:51

    Es war ein alter blauer VW-Käfer. Meine Erinnerungen daran sind angenehm, aber nicht ganz jugendreif :-). Ach je, ist das lange her …

  78. Detlef Johannsen at 22:05

    Mein erstes Fz. ein VW-Käfer 1200, knallrot, Bj.60, gebraucht, mit viel Firlefanz! Weißbandbereifung, Talbot-Spiegel auf den Kotflügeln und je eine Fahnenstange. Großes Faltschiebedach mit grüner Sonnenblende. Nachdem ich ihn bezahlt hatte machte es „Peng“ und ein Austauschmotor war fällig!

  79. Katja at 22:31

    Mein erstes Auto war ein VW Polo und ich bin diesem Auto bis heute treu geblieben, weil ich viele schöne Anekdote damit verbinden, u. a. diverse Umzüge, einen Italien-Urlaub und eine kleine Deutschland-Tour.

  80. Thomas Pitzinger at 23:00

    Das war ein VW-Käfer. Ein besonderer Käfer. Mit Augen und Kussmund vorne drauf!!

  81. Marie W. at 23:13

    Mein erstes Auto war ein Opel Meriva, eine amüsante Anekdote wäre wohl der „Spiegel-Vorfall“: als ich mein Auto ca. eine Woche lang hatte, stieg ich an einem Sonnabend etwa um 11:15 in meinen Wagen und schloss die Tür. *klirr* Etwas verdattert guckte ich in Richtung meines linken Seitenspiegels… der nicht mehr da war. An seiner Stelle nur noch eine dunkle Fläche mit Klebespuren. Das Spiegelglas war heraus gefallen und in tausend Scherben zerborsten. Erster Gedanke: Welchen der Seitenspiegel musste man haben? (Antwort: den Linken) Zweiter Gedanke: Ist das grad echt passiert (Antwort:Ja!) Dritter Gedanke: Werkstatt! Also Werkstätten angerufen: Erste Werkstatt: „Ham wa nich!“ Zweite Werkstatt: „Ja haben wir da, aber wir schließen um 12:00 (inzwischen war es fast halb 12 und ich wohnte in einer größeren Stadt)“ Habe es dann tatsächlich 5 Minuten vor der Schließung hin geschafft und ein äußerst netter Herr hat den dann tatsächlich noch erneuert.

  82. Bernd at 23:23

    Mein erstes Kfz war ein Opel Kadett B (selbstgekauft).
    Mein Vater wollte mit meinem Wagen eine Probefahrt machen und kam prombt
    in eine Polizeikontrolle. Bei der Kontrolle mußte ich wie üblich den Verbands-
    kasten und das Warndreieck (welches beim Kauf nicht enthalten war) vorzeigen. Fazit: Nach einer halben Stunde glücklicher Autobesitzer auch
    gleich das erste Ticket von 5 DM kassiert.

  83. Holger at 23:32

    Ein Polo mit Vergasermotor, bei dem man beim Start des Motors das Gaspedal treten musste. Beim nächsten Auto war das nicht mehr so, aber ich war daran gewöhnt und habe daher in den ersten Tagen immer schön den Motor aufheulen lassen (beim Vergasermotor gab es das Phänomen natürlich nicht)

  84. Thomas Rösner at 4:36

    Simca 1000, mit zusammengescheissten Blattfedern und Schalten nur mit Zwischengas

  85. bodo sumfleth at 20:28

    ein käfer 1200

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