„Bildung und Briefmarke“: Dubletten gesucht

„Bildung und Briefmarke“: Dubletten gesucht

Im April 2014 wurde Dr. Johannes Kiefner aus Tübingen mit dem Förderpreis „Bildung und Briefmarke“ ausgezeichnet. Seitdem ist viel passiert: Nach wie vor ist Dr. Kiefner mit einer Briefmarken AG mit derzeit 23 Grundschülern im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg aktiv. Die regelmäßigen Gruppenstunden sind gut besucht und werden abwechslungsreich gestaltet. Nach jedem Besuch einer Gruppenstunde dürfen sich die Kinder jeweils zehn Briefmarken für ihre Sammlung aussuchen, was einen regen Besuch garantiert.
Am 9. und 10. Januar 2016 wurde in der Kulturscheune Erlaheim den Eltern, Großeltern und der Öffentlichkeit die Gruppenarbeit des vergangenen Jahres mit einer Ausstellung auf 18 Ausstellungsrahmen präsentiert: „Für uns Kinder“ auf deutschen Briefmarken.
Das Thema wurde von den Kindern gemeinsam nach den Kriterien eines thematischen Exponates mit der ganzen Vielfalt von philatelistischem Material gestaltet. Für jeden Besucher, den die Kinder aus dem Familienkreis mitbrachten, gab es zehn Briefmarken für die eigene Sammlung. Über 100 Besucher wurden während der vier Stunden Öffnungszeit gezählt.
Die Schul-AG wird von der Bundesstelle Jugend, Familie, Bildung des BDPh und der Aktion „Lust auf Briefmarken“ des Auktionshauses Christoph Gärtner unterstützt und mit Material ausgestattet. Doch langsam reduzieren sich die Bestände und sollten für die Kinder wieder aufgefüllt werden. Gesucht werden beispielsweise Deutschland der Nachkriegszeit mit Marken, Belegen, Sonderstempeln und Motivbriefmarken mit Tieren.
Falls Sie für Ihre Dubletten keinen Bedarf mehr haben, so können Sie hier ein gutes Projekt unterstützen. Einsendungen an Dr. Johannes Kiefner, Stauffenbergstr. 14, 72074 Tübingen erbeten.


Anzeige
Jetzt bestellen ANK Austria Netto Katalog
Briefmarken Vierländerkatalog 2024

ISBN: 978-3-902662-72-9
Preis: 79,90 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert