Morgen neu: DBZ 7/2016

Morgen neu: DBZ 7/2016

Die Arbeitsgemeinschaft Estland und die Forschungsgemeinschaft Litauen haben einen Schritt gewagt, der Vorbild für andere Vereine und Gruppen sein könnte: Die eingetragenen Vereine verschmolzen zur Arbeitsgemeinschaft Baltikum und bündeln damit ihre Kräfte. Die Forschungsgemeinschaft Lettland und die Filatelistengroep Het Baltische Gebiet schließen sich der neuen Gemeinschaft an. Torsten Berndt erläutert in der neuen DBZ, wie eine solche Verschmelzung gut über die Bühne gehen kann. Die DBZ 7/2016 erscheint morgen.

Auf eine Reise entlang der Mosel und durch die Geschichte nimmt Anatol Kraus die Leser in seinem spannenden DBZ-Titelthema „Zeitlose Reize“ mit. Am 7. April erscheinen die malerischen Mosel-Marken im Doppeldruck, die sicherlich Anwärter auf den Titel Schönste 2016 sind.

Titel DBZ 7-2016Keine große Überraschung war hingegen der Gewinner in der DBZ-Umfrage nach der schönsten Briefmarke des Jahres 2015. Dass aber der Asterix-Block sich mit fast 50 Prozent durchsetzte, ist schon bemerkenswert. Leider waren die Frankatur-Tage der Einzelmarken gezählt.

Hoffentlich ein wenig länger kann man die spritzigen Bier-Marken zu 45 Cent verwenden, die zum 7. April ausgegeben werden. Das Bier zumindest gibt es schon lange: Das Deutsche Reinheitsgebot wird in diesem Jahr 500 Jahre alt. Dieter Heinrich blättert die Geschichte des Getränkes auf.

Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund und das Telefon wurden 1975 und 1976 in der DDR mit Emissionen gewürdigt, wie Alfred Peter berichtet. Die Neuausgaben für den diesjährigen April – von Mosel bis Museen – stellt Udo Angerstein vor.

Und auch dies ist in der neuen DBZ zu lesen: Was Rote Seufzer waren, verrät Helmut Caspar in seinem Beitrag „Scheiterhaufen, Schwert und Galgen“. Über die Expedition Ganovex in der Antarktis berichtet Claus Zielinski. Schweizer Sammlerstücke und besondere Ersttagsbriefe stellt Torsten Berndt vor. Herbert Judmaier und Udo Angerstein berichten über die Neuausgaben aus Österreich und von den Vereinten Nationen. Und Hans-Jürgen Tast schreibt über 16 neue Automatenmarken zum Osteraufstand in Irland.

Viele Vorschauen und Rückblicke auf Auktionen sind ebenfalls in der neuen DBZ zu lesen. Welche Summe aber am Ende einer solchen Auktion oder bei einem Verkauf erlöst wird, hängt von der Qualität der Ware ab. Michael Burzan erläutert, welche Faktoren bei der Markenqualität zählen und er zeigt besondere Schätze bei der Zuschlagsserie „Hilfswerk Berlin“.

Stempel und Marken aus der ganzen Welt werden in Text und Bild vorgestellt. Außerdem gibt es in der neuen DBZ viele Informationen über Veranstaltungen von Vereinen und Arbeitsgemeinschaften sowie Anzeigen und den Einkaufsführer.

Die DBZ 7/2016 kommt morgen in viele Kioske und in den Bahnhofsbuchhandel. Abonnenten profitieren gleich in zweifacher Hinsicht: Sie bekommen die DBZ früher als die Einzelkäufer und sie sparen noch einen Euro pro Ausgabe gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.

© Beitrags-/Titelbild: commons.wikimedia.org

Authored by: Verena Leidig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert