Informativ und aktuell: die DBZ 13/2016

Informativ und aktuell: die DBZ 13/2016

Trickreich gelöst wurde vor 160 Jahren in Mecklenburg-Schwerin das Problem, wie man mit einer Briefmarke möglichst viele Portostufen abdeckt. Von der Erfindung der teilbaren Schillingmarke handelt der interessante Titelthema-Beitrag „Viervierteltakt“ von Chefredakteur Torsten Berndt in der neuen Ausgabe der DBZ. Die DBZ 13 ist ab heute erhältlich und bietet viel Lesestoff:

Einem der beiden großen Sportereignisse des Jahres widmet Kai Böhne seinen Artikel „Größtes Teilnehmerfeld“ – passend zum heutigen Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft. Ein Ereignis der Ingenieurskunst ist die Fertigstellung des St.-Gotthard-Tunnels in diesem Jahr, über das Dietrich Ecklebe berichtet. Über ein äußerst abenteuerliches Ereignis, nämlich über die Imperial Trans-Antarctic Expedition vor 100 Jahren schreibt Siegfried Nicklas.

Titel DBZ 13/16Chinas roten Affen, das Rosettenmuster und ein seitenverkehrtes Wasserzeichen stellt Peter Fischer vor. Im 16. Teil der Serie über die Ausgabe „Bedeutende Deutsche“ erzählt Karlheinz Walz, wieso wahrscheinlich Franz Oppenheimer auch noch zu Briefmarken-Ehren kam.

Etwas mühselig war es für Besucher des Hamburger Hafengeburtstages in diesem Jahr, ihre Bojenpost auf den Weg zu bringen, wie Armin Blase in seinem Beitrag über das Volksfest der Hansestadt erzählt. Leichter ging es mit den drei Cachets und den vier Postkarten, die beim Sonderfeldpostamt angeboten wurden. Von der Feldpost auf dem Hessentag in Herborn berichtet Wilfried Lerchstein.

Eine Vorschau auf die Münzausgaben zum Lutherjahr 2017 bietet Helmut Caspar. Michael Burzan setzt seine Serien über Markenqualitäten und Selbstkleber fort. Über die Petition zum Kulturgutschutzgesetz, neue Schalterterminals und Auszeichnungen für Philatelisten auf der Messe in Essen schreibt Chefredakteur Torsten Berndt.

„Geschichten und Geschichte“ heißt eine neue Sonderbeilage zum Thema Heimatbelege und Ansichtskarten sammeln, die der neuen DBZ beiliegt.

Außerdem gibt es viele Informationen über Veranstaltungen von Vereinen, über Arbeitsgemeinschaften sowie Buchrezensionen. Wertvolle Hilfen für den Philatelisten bieten die Anzeigen und der Einkaufsführer. Außerdem werden Stempel und Marken aus der ganzen Welt in Text und Bild vorgestellt. Berichte über Auktionen bei Schwanke, Christoph Gärtner, Bühler, Lenz, Württemberger, Rauhut & Kruschel stehen ebenfalls in der DBZ 13.

Die DBZ 13/2016 kommt heute in den Verkauf und ist im Bahnhofsbuchhandel und in vielen Kiosken erhältlich. Abonnenten profitieren gleich in doppelter Hinsicht, denn sie bekommen die DBZ früher als die Einzelkäufer und sie sparen außerdem auch noch gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.

Titelabbildung: Wikipedia

Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert