Auf dem Weg zum Weltkulturerbe

Auf dem Weg zum Weltkulturerbe

Schon seit vielen Jahren engagiert sich Naumburg dafür, dass der Dom der Stadt endlich zum Weltkulturerbe erklärt wird. Doch es hat immer wieder Hindernisse gegeben. Zunächst war der Dom als Einzeldenkmal nicht geeignet, da diese Kategorie im Weltkulturerbe bereits überrepräsentiert ist. Dann entschlossen sich Stadt und Landkreis, den Antrag auf die hochmittelalterliche Landschaft an Saale und Unstrut auszuweiten. Doch auch dieser Antrag fand 2015 nicht die Zustimmung des UNESCO-Welterbekomitees, doch man darf den überarbeiteten Antrag 2017 noch einmal einreichen.

Reklame

Bei Naumburg mündet die Unstrut in die Saale. Die Täler beider Flüsse erinnern mit ihren zahlreichen Burgen und den Weinbergen an das Rheinland. Das Saale-Unstrut-Trias-land bietet ideale Bedingungen für den Weinanbau. Wie alt dieses Siedlungsgebiet ist, beweist der Fund der Himmelsscheibe von Nebra an der Unstrut. Mit Hilfe der Himmelsscheibe haben die Menschen vor 3600 Jahren die wichtigsten landwirtschaftlichen Arbeiten datiert. Es ist die älteste Himmelsdarstellung weltweit, und mit dem dargestellten Sternbild der Plejaden und den Bezugspunkten Brocken und Kyffhäuser konnten die Menschen der Bronzezeit die Zeiten der Sommer- und Wintersonnenwende genau bestimmen. Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zum Weltdokumentenerbe der UNESCO, dem „Memory of the world“ …

Den kompletten Beitrag von Dietrich Ecklebe über den Dom zu Naumburg lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Briefmarken-Zeitschrift. Die DBZ 20/2016  ist derzeit in Kiosken und Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich. Abonnenten erhalten ihre DBZ immer einige Tage früher und sparen auch noch einen Euro.

Titelabbildung: Die vier Türme des Domes überragen die Stadt Naumburg.


Anzeige
Jetzt bestellen ANK Austria Netto Katalog
Briefmarken Österreich Standardkatalog 2024

ISBN: 978-3-902662-71-2
Preis: 29,90 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: redaktiondbz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert