Informativ und aktuell: DBZ 21/2016

Informativ und aktuell: DBZ 21/2016

titel-dbz-22-2016Kauzig sieht er aus, der Dichter des Deutschlandliedes, der auf dem Titel der neuen DBZ zu sehen ist. Doch er war hochpolitisch. Wie es dazu kam, dass die Sätze wie „… blühe, deutsches Vaterland“ von Hugo Hoffmann von Fallersleben noch heute gesungen werden, erzählt Dieter Heinrich im Titelthema der DBZ 21/16. Und auch Udo Angerstein liefert in den Informationen zu den Neuausgaben im Oktober unter anderem einige Hintergründe zu Fallersleben.

Die neue DBZ ist ab morgen zu kaufen und enthält viel Interessantes, Neues und Wissenswertes. So berichtet Chefredakteur Torsten Berndt über das neue Kulturgutschutzgesetz, eine rätselhafte dänische Münze wird vorgestellt und es wird an die Philateliereise zur Gmunden wird erinnert.

Luftballons und Zeppeline auf Münzen stellt Helmut Caspar vor. Warum Albrecht von Graefe erst abgelehnt und dann doch noch in die Reihe „Bedeutende Persönlichkeiten“ in der DDR aufgenommen wurde, erläutert Alfred Peter. Falls Sie es nicht wussten: Graefe war der Begründer der modernen Ophthalmologie. Die Reihe über den spanischen Bürgerkrieg setzt Prof. Reinhard Krüger fort und die 14. Folge von Claus Geißlers Serie über das System des Terrors ist zu lesen. Die dritte Folge über 150 Jahre Serbien-Ausgaben hat Michael Burzan erstellt. Tipps und Anregungen für Einsteiger ins Sammelgebiet Ansichtskarten bietet Herbert Fischer.

Feldpost-Handtagesstempel, Märklin-Ausgaben, die Aurora-Expedition oder die AGB der österreichischen Post sind weitere Themen. Berichte über Auktionen bei Deider, van Dieten, Palais Dorotheum, Dr. Derichs, Walter Fürst, Christoph Gärtner, Schwarzenbach, bei Rauhut & Kruschel oder Hellman finden Sie in der neuen DBZ.

Und außerdem gibt es auf vier Seiten Informationen, Pläne und Tipps für einen gelungenen Besuch der Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen vom 27. bis 29. Oktober.

Die DBZ 21 enthält zudem viele Informationen über Vereinsveranstaltungen, über Arbeitsgemeinschaften sowie Buchbesprechungen. Wertvolle Hilfen für den Philatelisten bieten die Anzeigen und der Einkaufsführer. Außerdem werden Stempel und Marken aus der ganzen Welt in Text und Bild vorgestellt.

Viel Lesestoff enthält die DBZ 21/16, die morgen in den Verkauf kommt und die in Kiosken und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich ist. Abonnenten haben die DBZ schon einige Tage früher als die Einzelkäufer bei sich zuhause – und sie sparen außerdem auch noch Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.

 

© Beitrags- und Titelbild: wikimedia.com

Authored by: Verena Leidig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert