Portoerhöhung in Luxemburg zum 1. Mai 2019

Portoerhöhung in Luxemburg zum 1. Mai 2019

Die Post Luxemburg hat zum 1. Mai eine Anpassung ihrer Portogebühren für Briefe und Pakete angekündigt. Beim Briefversand werden die Tarife steigen, für den Paketversand sind Einsparungen zu erwarten.

Ab dem 1. Mai wird es durchschnittlich 10 Cent mehr kosten, einen Standardbrief aus Luxemburg zu versenden. Die Kostensteigerung des Briefportos betrifft Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen.

Der Preis für einen Standardbrief der Kategorie XS bis 50 Gramm steigt bei nationalen Sendungen um 10 Cent auf 80 Cent. Ein Brief nach Europa wird ab dem 1. Mai 1,05 Euro kosten, für eine Briefsendung in den Rest der Welt wird demnächst 1,40 Euro erhoben.

E-Mail verdrängt Brief

Die Post Luxemburg begründet ihre Tarifanpassungen mit einem Rückgang des Briefpost-Volumens um rund fünf Prozent pro Jahr. Der Trend mit Freunden oder Kunden elektronisch zu kommunizieren setze sich fort. So würden E-Mails zunehmend Briefe im Schriftverkehr ersetzen.

Die Kosten für die Verteilung und Zustellung der Briefe bleiben nahezu konstant, doch die Umsätze sinken europaweit. Dies führt zu Gewinneinbußen für die Postgesellschaften. Im Zeitraum 2013 bis 2017 nahm das Briefaufkommen der Post Luxemburg jährlich um rund 22 Millionen Sendungen ab.

? Meldungen zum Thema Portoerhöhung

Paketversand wird günstiger

Der Preis für den Versand von XL-Paketen bis 10 Kilo sinkt um 1,20 Euro auf 7,20 Euro. Auch der Versand von XXL-Paketen (von 10 bis 30 kg) wir günstiger; der nationale Versand kostet ab 1. Mai 9,60 Euro,  man spart 90 Cent.

Die aktuellen Briefmarken bleiben bis zum 1. Mai gültig. Danach können sie mit ergänztem Porto weitergenutzt werden. Neue Briefmarken werden ab dem 1. Mai über die bekannten Vertriebskanäle der Post Luxemburg ausgegeben.

Einschreiben verteuern sich

Außerdem werden Einschreiben teurer. Seit 2010 blieben sie unverändert. Zukünftig kosten sie fünf statt bisher vier Euro.

Die letzte Überarbeitung der Portogebühren in Luxemburg erfolgte am 1. September 2015.

Authored by: Kai Böhne

There are 2 comments for this article
  1. Vinzenz Ager at 8:17

    Mit der Preiserhöhung beim Porto für Briefe könnten auch bei Paketen Preiserhöhungen folgen. Onlinehändler aus Deutschland sollten das bei Ihrer Versandabwicklung von und nach Luxemburg berücksichtigen und sich darauf einstellen!

  2. Shipstage at 20:35

    Ich habe diesen Artikel gelesen und möchte meine Gedanken dazu äußern. Ich habe den Eindruck, dass eine Erhöhung der Posttarife in Luxemburg den Einwohnern und Unternehmen einige Unannehmlichkeiten verursachen könnte. Natürlich verstehe ich, dass solche Änderungen unvermeidlich sind und mit den steigenden wirtschaftlichen Kosten zusammenhängen, aber sie könnten dennoch zusätzliche Kosten für Absender und Empfänger von Post verursachen. In einer solchen Situation ist es meines Erachtens wichtig, eine wirksame Kostenmanagementstrategie zu entwickeln, um die negativen Auswirkungen von Posttariferhöhungen zu minimieren. Insgesamt bietet der Artikel nützliche Informationen über die bevorstehenden Tariferhöhungen und kann für diejenigen, die in Luxemburg im Bereich Logistik und Postdienste tätig sind, von Nutzen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert