Informativ und aktuell: DBZ 22 und 23/2021

Informativ und aktuell: DBZ 22 und 23/2021

Die Doppelausgabe DBZ 22 und 23/2021 erscheint am 22. Oktober 2021 – hier Details zu Themen der Ausgabe:

Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation: Kronschatz auf Reisen

Mal hier, mal da: Passend zum Reisekönigtum wurden auch die Reichskleinodien, deren Geschichte bis ins Hochmittelalter zurückreicht, in Aachen, Mainz, Bonn, Köln, Regensburg und Nürnberg aufbewahrt. Dieter Heinrich zeichnet den Weg philatelistisch nach.

Bedeutende Schritte mussten in der postalischen Entwicklung des Königreichs Württemberg vollzogen werden, bevor es im Oktober 1851 zur ersten Postwertzeichen-Serie kommen konnte. Auch Autor Michael Burzan begibt sich auf Spurensuche.

UPU-Entscheidung: Streit um Chagos

Bisher war das „British Indian Ocean Territory“, zu dem das Chagos-Archipel gehört, als britisches Überseegebiet in der Lage, eigene Briefmarken herauszugeben. Damit ist nun Schluss; ab sofort dürfen nur noch Marken verwendet werden, die in Mauritius verausgabt werden.

50 Jahre Michael Burzan für die DBZ: Persönlicher Rückblick

Kaum zu glauben: Bereits vor fünfzig Jahren veröffentlichte unser Autor Michael Burzan seinen ersten Artikel in Ihrer DBZ. Seither hat er sich besonders, aber nicht nur, als exzellenter Marktkenner einen Namen gemacht. Rubriken wie Schatzsucher und Marktschau, die er einst ins Leben rief, sind nach wie vor fester Bestandteil eines jeden Heftes.

Und sonst?

Was Sie sonst noch erwartet, sehen Sie im Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die heute in den Verkauf kommt. Abonnenten erhielten das Heft bereits etwas im Voraus und konnten wie üblich schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.

Abbildung: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen
Authored by: redaktiondbz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert